Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Sonntag, 8. Oktober 2017
Zum heutigen Tag

  • 40. Kalenderwoche
  • 281. Tag des Jahres
  • Noch 84 Tage bis zum Jahresende
  • Sternzeichen: Waage
  • Namenstag: Demetrius, Giovanni
  • 8.10.1906: Ein Apparat für Dauerwellen
    Sechs Stunden mussten die Damen mit schweren Messingwicklern auf dem Kopf ausharren, bevor die Lockenpracht perfekt war: Am 8. Oktober 1906 stellte der deutsche Friseur Karl Ludwig Nessler einen Dauerwellenapparat vor.
  • Fazit: wahnsinnig spannend.


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Freitag, 13. Januar 2006
    Freitag, der 13.

    Da ich weiss, dass beispielsweise in Italien nicht die Zahl 13, sondern die 17 Unglück bringt, und deshalb dort niemand sich heute vor Pech schützen musste, wollte ich mal im Netz nach Infos suchen...

    Im Kirchenweb habe ich die ersten Erklärungen gefunden. Offenbar werden auch Computerviren häufig an einem Freitag, dem 13. gestartet.

    Hier gibt's sogar Verweise zur germanischen Mythologie zu lesen. Irgendwas mit Freya, der Sexgöttin, und den lüsternen Katzen...

    Bei Wikipedia erfahre ich sogar von der Existenz der Paraskavedekatriaphobie, der krankhaften Angst vor dem Freitag, dem 13.! Die Angst vor der Zahl 13 hat einen eigenen Namen und heisst Triskaidekaphobie.

    Was mich aber am meisten erstaunt hat, ist die Tatsache, dass die Verbindung von 'Freitag' und '13' aus der Gegenwart datiert, also nichts althergebrachtes ist. Unabhängig voneinander konnten allerdings beide schon seit langer Zeit Unglück bringen.

    Im italienischen Wikipedia-Portal wird erklärt, warum bei unseren südlichen Nachbarn die Zahl 17 Unglück bringt. Die Zahl 17 ist in römischen Ziffern XVII das Anagramm des Wortes "VIXI", was "ich habe gelebt" oder eben "ich bin tot" bedeutet. Der zweite Grund ist, dass die Sintflut offenbar an einem 17. begonnen hatte. Und da Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde, ist in Italien eben Freitag, der 17. vom Pech verfolgt.

    Fazit: dank der Bibel ist immerhin der Freitag ein gemeinsamer Nenner geworden..


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Dienstag, 3. Mai 2005
    Bauernregel

    Regel zum 3.Mai
    Wie's Wetter am Kreuzauffindungstag, bis Himmelfahrt es bleiben mag.


    Wetterprognose der Region Zürich/Schaffhausen
    In der Nacht zunehmend bewölkt und schwül-warm. Einzelne Gewitter möglich. Morgen Vormittag wechselnd bis stark bewölkt, einzelne Regengüsse. Am Nachmittag und vor allem am Abend kräftige gewittrige Regengüsse. Temperaturen in Zürich morgen früh 14 bis 17 und am Nachmittag 19 bis 20 Grad. Nullgradgrenze auf 2800 Meter sinkend. Morgen schwacher bis mässiger Südwestwind. In Gewitternähe Sturmböen möglich. (wetter.ch)


    no comment!


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Donnerstag, 7. April 2005
    Hüt schiffet's nur eimal

    und was meinen die Bauern dazu?
    » Regen im April jeder Bauer will.
    » April nass und kalt, wächst das Korn wie ein Wald.
    » Je mehr im April die Regen strömen, desto mehr wirst du vom Felde holen.
    ok ok, ich motz' ja gar nicht mehr... :-p
    » Aprilschnee bringt Gras und Klee.
    » Aprilschnee ist Grasbrüter.
    das soll dann wohl über den vorhergesagten Schnee für Samstag trösten... naja...


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Mittwoch, 9. März 2005
    Namenstag

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich heute gleich doppelt gefeiert werde *lach*


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Dienstag, 22. Februar 2005
    Heute ist

    der 13. Adar I des Jahres 5765 nach jüdischem und der Muharram 13 des Jahres 1426 nach islamischem Kalender.

    Und Christen haben sich um die Jahrtausendwende (nach christlicher Zeitrechnung) fast in die Hosen gemacht... ts! Man stelle sich mal den Weltuntergang vor, der nur die christliche Bevölkerung betrifft. Schon 'n bisserl gaga, nicht?! total bekloppt


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Sonntag, 13. Februar 2005
    schon wieder!!

    Nach dem zünftigen Sturm von gestern, der zusammen mit Donner, Blitz und Regen die letzten Resten Schnee weggeputzt hatte, sind heute wieder ganz schön viele dicke weisse Flocken vom Himmel gepurzelt *jauchz*

    Bauernregel des Tages:
    Donner im Winter - steckt viel Kälte dahinter.

    dazu nur soviel: stimmt genau!! *g*


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Mittwoch, 2. Februar 2005
    Bauernregeln

    1.2.2005
    Der Februar muss stürmen und blasen, soll das Vieh im Lenze grasen.
    Aha.
    Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln.
    so so, aber: cui bono?
    Lichtmess (2.) hell und klar, gibt ein gutes Roggenjahr.
    ok, was Handfesteres.


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Sonntag, 23. Januar 2005
    Was geschah heute...

    war wieder mal neugierig und habe ein wenig im Web herumgekramt:

    Geburtstage:
    - 1783 Stendhal (eigentlich Marie Henri Beyle), französischer Schriftsteller. Sein "Le rouge et le noir" wollte ich zur Maturvorbereitung in Französisch, doch mein Lehrer, sich wohl meiner spärlichen Franz-Kenntnisse bewusst, riet mir davon ab, weil zu schwer...
    - 1832 Edouard Manet, französischer Maler
    - 1950 Richard Dean Anderson, Schauspieler ("McGyver"). War in der Rolle des McGyver mein Idol, als ich noch klein war!

    Todestage:
    - 1989 Salvador Dalí, spanischer Maler, stirbt 84jährig in Figueras. Ein genialer Maler, dessen Werke ich schon lange gerne einmal in natura sehen möchte.
    - 2004 Helmut Newton, der Photograph stirbt in Los Angeles an den Folgen eines Autounfalls mit 83 Jahren. Ich habe noch immer nicht ganz begriffen, was diesen Mann bzw. seine Photos so auszeichnet.

    Ihren Namen feiern heute:
    Heinrich, Eugen, Hartmut, Ildefons, Desponsata, Emerentiana, Lüfthild, Luido, Nikolaus.
    Wenn jemand einen Ildefons oder eine Desponsata, Emerentiana oder Lüfthild kennt, bitte mir vorstellen!! Und ausserdem dachte ich, dass der Nikolaus seinen Namenstag am 6. Dezember feiern würde...

    Hach ja, und für die Katholiken unter den Bloglesern: heute wird Mariä Vermählung gefeiert, ein Gedenktag, welcher im Jahre 1725 unter Papst Benedikt XIII. für die gesamte Kirche eingeführt wurde. Und woher zum Geier wusste dieser Papst, dass Maria wirklich am 23. Jänner geheiratet hat? Und überhaupt, eigentlich wäre dies ja dann ein Gedenktag für Maria und Josef! Hoch lebe die Gleichberechtigung!!

    Und zum Schluss noch dies:
    Auf trockenen, kalten Januar folgt viel Schnee im Februar. (Bauernregel)


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt






    Freitag, 14. Januar 2005
    Bauernregel

    14.1.2005: Ist der Januar warm, Gott erbarm.

    Schlechtes Omen??


    To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
    » Thema: Kalaenderblatt