Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Montag, 6. Dezember 2004
Samichlaus

6. Dezember ist Samichlaus-Tag. Als ich klein war, kam am Abend jeweils der Samichlaus im roten und der Schmutzli im dunkelbraunen Gewand, manchmal sogar in Begleitung eines Esels. In der warmen Stube mussten wir Kinder je ein Gedicht aufsagen, und dann las der Samichlaus aus einem dicken Buch unsere guten und schlechten Taten vor... das konnte manchmal etwas beschämend sein. Woher nur wusste dieser Mann mit dem weissen Rauschebart, was ich so das Jahr über alles angestellt hatte? ahem.. tja.. und dann kriegten wir meistens doch noch einen Chlaus-Sack gefüllt mit Schleckereien, Nüssli, Mandarinen und einem Lebkuchen. Und erst ganz am Schluss kramte der Schmutzli aus seinem riesigen Sack noch eine Fitze hervor, welche er jeweils meinem Vater übergab mit den Worten: "falls sie (die Kinder) sich nicht mehr an heute abend erinnern können". Aber er machte dies immer mit einem scherzhaften Unterton und unter den dichten dunklen Augenbrauen blitzten die Augen fröhlich und zwinkerten zum Samichlaus.

Das war immer eine Riesenaufregung und ein Fest! Was natürlich nicht fehlen durfte, waren die Grittibänzen, die Teigmännchen, welche wir jeweils am Nachmittag vorbereiteten, um sie dann nach dem Chlaus-Besuch zu Kerzenschein, Tannenduft und Kakao zum Abendessen zu vertilgen.
Für mehr Infos auf's Bild klicken » » »



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: souvenirs