Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Montag, 1. August 2005
Schon wieder ein Geburtstag!!

Diesmal ist es allerdings die Eidgenossenschaft, die feiert *gg* Sie hat immerhin schon 714 Jahre auf dem Buckel!

So, und jetzt biete ich euch ein Spiel, was ich früher selbst anlässlich des 1. Augustes immer gemacht habe, nämlich: Erkenne die Kantone an ihren Wappen!

Test: Wieviele Schweizer Kantone kennst Du?

Zürich  Bern  Luzern  Uri  Schwyz  Obwalden  Nidwalden  Aargau  Appenzell-Innerrhoden  Appenzell-Ausserrhoden  Basel-Land  Basel-Stadt  Freiburg  Genf  Glarus  Graubünden  Jura  Neuenburg  St. Gallen  Schaffhausen  Solothurn  Thurgau  Tessin  Waadtland  Wallis  Zug

Für die richtigen Namen mit dem Cursor über die Wappen fahren ;-)

Viel Spass!

*kicher*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: d'Schwiiz






Des Kleinen Fest

Gestern hatte ich mir, wie zu erwarten war, die Hacken krumm gelaufen, um meinem Neffen ein 'gescheites' Geschenk überreichen zu können, denn gegen Abend war seine Familiengeburtstagsfeier und meine Noch-Schwägerin hatte mich dazu eingeladen. Meine Eltern nicht, da seit der Trennung von Bruder und Schwägerin von ihrer Seite aus eine grosse Wut besteht, warum auch immer habe ich bis heute nicht so richtig begriffen. Irgendwie gab/gibt sie uns die Schuld an der Trennung. Kompletter Blödsinn. Zu Beginn war sie auch auf mich wahnsinnig sauer, sprach nicht mehr mit mir, mied meine Gegenwart... naja, zum Glück hat sich das wieder einigermassen eingerenkt, denn was auch immer zwischen ihr und meinem Bruder ist, das geht mich ja nix an, solange nicht mein Neffe und seine Schwester drunter leiden, denn dann würde ich einschreiten, ohne Frage! Ich bin ja auch Patentante des Jungen, und das verpflichtet.

Wie auch immer, bin dann mit fast einer Stunde Verspätung dort eingetroffen, und wurde stürmisch von den beiden Kleinen empfangen :-)) Offenbar gerade rechtzeitig zum Kuchen. Anwesend waren ausser mir die gesamte Schwägerin-Familie, sprich Schwager mit Tochter (Frau kam später), jüngere Schwägerin (jetzt auch schwanger, aber mit soooooo einem Lätsch, schien total unzufrieden), die Schwägerin-Eltern und natürlich ihr Freund, der wie immer nicht viel sagte, dafür meistens lachte. Ich nenne ihn den stillen Teilhaber.

Also das Witzbuch, was ich - nebst einem Rate-Krimi, wo der Detektiv denselben Namen in deutsch hat, wie mein Neffe in italienisch - besorgt hatte, dieses Buch schlug wie eine Bombe ein. Kaum ausgepackt begann mein Neffe daraus vorzulesen und war nicht mehr davon loszubringen *g* Vor allem die Monster-Mumien-Mutanten-Witze hatten es ihm angetan.

"Was sagt man zu einem gelb-grünen Monster, welches zwei Bananen in den Ohren hat?" "Du kannst sagen was du willst, es hört dich sowieso nicht!"

Sein Patenonkel (also mein Schwager) lud ihn dann nach etwa einer halben Stunde mal ein, doch endlich das Lego-Stadion mit ihm zusammen zu bauen, was der Kleine auch gerne annahm. Er legte also das Witze-Buch beiseite unter mehr oder weniger lautem Aufatmen der Anwesenden. *g* Zu früh gefreut!! Denn jetzt kam Grossvater (also Papa seiner Mutter), und begann Witze zu lesen! Naja, immerhin las er nicht alle vor, sondern suchte sich diejenigen aus, wo jemand mit einem unserer Vornamen 'mitspielte'. Z.B.

"Fragt der Lehrer in der Schule die Kookie: 'Kookie, was weisst du über die Dichter des 18. Jahrhunderts?' Antwort: 'Sie sind alle tot.'"

Eben... man hört, wie das K lauert... ;-)

Im Grossen und Ganzen war es doch gemütlich, wenn auch die Penetranz der Mutter meiner Schwägerin, mit der sie jedes Gespräch an sich reisst, mir gehörig auf den Senkel ging/geht. Ihre schrille Stimme und ihre Unbeirrtheit, mit der sie weiterfährt, obwohl niemand zuhört, sind nervtötend. Schön allerdings, dass ich mal wieder meinen Schwager gesehen habe, mit dem ich mich schon immer gut verstanden habe. So gut, dass seine damals noch Freundin am Hochzeitsfest meines Bruders gehörig auf mich (zwar nicht single, aber unbegleitet) eifersüchtig wurde und ihren Freund dauernd deswegen anpflaumte. Er wiederum nervte sich und fuhr sie an, sie solle nicht soviel trinken (schon wahr, die hatte gegen Schluss gewaltig einen sitzen!). Ziemlich unangenehme Situation...

Auf alle Fälle hat es mich gefreut, meine kleinen Schätze so bald wiederzusehen!

Zum Abschied drückte mich meine Schwägerin sogar ganz fest! Da war ich schön baff. Aber froh, denn so unterschwellige Konflikte gehen an die Substanz und machen jeden lockeren Umgang zunichte und einen Kindergeburtstag zu einem verklemmten Beisammensein. Darüber sprechen wäre nicht sehr sinnvoll gewesen, denn das hätte den Graben bloss vertieft. Erfahrung lehrt.


So, und jetzt lade ich noch schnell die Fotos, die ich gestern gemacht habe, auf den PC, dann letzte Meersauen-Futter-Runde und dann ab in die Heia. Konnte nämlich gestern dank des starken Kaffees meiner Schwägerin wie von ihr prophezeit bis morgens um drei Uhr nicht schlafen *gg*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Familiebandi