Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Montag, 29. November 2004
Wie fühlt man sich nach negativem Prüfungsentscheid?

Merkwürdig, irgendwie geht es mir trotzdem gar nicht schlecht. Das erste Mal hatte mich wesentlich mehr mitgenommen. Liegt es vielleicht daran, dass momentan die Erleichterung vorherrscht, überhaupt endlich zu wissen, wie es weitergeht? Ich glaube nicht, denn die würde kaum so lange anhalten.

Vielleicht ist es die Tatsache, dass ich ganz froh bin, nicht noch weiter lernen zu müssen, sondern wieder arbeiten kann (so ich denn einen Job finde...)? Ich hatte doch schon während der Uni immer wieder behauptet, dass ich froh wäre, wenn ich dann endlich arbeiten gehen dürfe, und nach Feierabend und am Wochenende wirklich vom Büro abschalten könne, was bekanntlicherweise als Student nie wirklich gelingt, denn irgendwie flüstert einem das schlechte Gewissen immer irgendetwas Unangenehmes zu... Und damals antworteten mir alle unisono, dass ich dies nur jetzt denken, und nach ein paar Jahren im Arbeitsleben mich wieder an die Uni sehnen würde. Ich war schon damals der Meinung, dass mir dies nicht passieren würde, und effektiv wünsche ich mir ganz und gar nicht in die Zeit des ewigen Lernens zurück. Eben im Gegenteil!

Nur Lernen.. bääähhh, wie unnütz! Ich hab dann immer das Gefühl, ich würde nicht wirklich etwas leisten, ich würde bloss unnötig Zeit verschwenden. Jetzt noch mehr als damals.

Naja, was solls, im Moment kümmere ich mich vor allem um das Geschäft von meinem Vater... das schenkt zwar meinem Konto nix, aber es hilft ja trotzdem der ganzen Familie. Und wie immer bin ich diejenige, die hilft... Da wären ja noch ein grosser Bruder und eine kleine Schwester, aber irgendwie trifft es immer mich. Logisch, bin ja im Moment diejenige, die bei den Eltern wohnt. Aber trotzdem: entweder habe ich ein Helfersyndrom (was ich eigentlich nicht glaube, sonst hätte ich wohl einen anderen Beruf gewählt), oder ich bin immer im falschen Moment am falschen Ort... und kann vor allem nicht NEIN sagen! Wahrscheinlich doch letzteres!

Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich immer zur Stelle. Leider wird es einem meistens nicht gedankt, zumindest ausserhalb der Familie, wo mein "Konto" definitiv ständig im roten Bereich ist *seufz* viel zu viele Verarschungen.. kein Danke, keine Unterstützung, wenn ich welche brauchen könnte. In diesen Situationen kann ich tatsächlich nur auf die Familie zählen, nie aber auf meine "Freunde". Wozu sind denn diese noch gut? Und da wundert man sich noch, dass ich mich immer mehr zurückziehe... irgendwann ertrage auch ich die Schläge mit dem Vorschlaghammer nicht mehr!

Bin ich nur kompliziert? Nein, Scheisse, ich engagiere mich nur immer viel zu sehr bei Problemen anderer und bin dann enttäuscht, wenn nicht dieselbe Hilfsbereitschaft zurückkommt.

Tja, wie heisst es so schön? Undank ist der Welten Lohn!
Nachtrag: ich bin offensichtlich nicht die Einzige: Parallelen


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Donnerstag, 25. November 2004
Auch dieses Mal

ist es gründlich in die Hosen gegangen. Der Anwalt stellt "Antrag auf Nichtabnahme der Prüfung", oder einfacher gesagt: Prüfung NICHT bestanden.

Ich habe keine Lust mehr, noch ein drittes und letztes Mal den ganzen Scheiss zu lernen, ohne grosse Hoffnung auf Erfolg. Werde mir jetzt wohl einen Job suchen, auch wenn dies nicht einfach sein wird, denn viele Stellen, wenn auch an Juristen gerichtet, ziehen es doch explizit vor, wenn man das Anwaltspatent vorweisen kann.

Ich bin einfach nur traurig im Moment, und zwar darüber, dass ich nicht einen Beruf ausüben kann, der mir sehr gefällt.

Klitzekleiner Trost: jetzt habe ich wenigstens offiziell Zeit, um meinen Vater im Büro zu vertreten, solange er im Spital ist. Und irgendwie muss ich es wohl gespürt haben, denn ich habe den ganzen Morgen damit verbracht, Stelleninserate im Internet abzuklappern.
CAZZOOOOOOOO!!!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Dienstag, 19. Oktober 2004
Ich habe keine Ahnung,

ehrlich, konnte mich noch nie gut einschätzen. Offenbar fanden es die anderen 6 ziemlich happig, ich eigentlich nicht so, aber das kann zwei Dinge bedeuten: entweder mir ist es tatsächlich gut gegangen.... oder völlig verschissen... *Schulterzuck* naja, werden ja sehen... in 2 bis 4 Wochen sollten wir den provisorischen Bescheid kriegen.

Als der Experte, diesmal ein Anwalt, kurz nach neun die Runde machte, damit wir noch eventuelle Fragen zum Sachverhalt stellen konnten (es kommt auch öfters vor, dass die Experten grobe Fehler in ihren Prüfungen nicht bemerken...), also, auf alle Fälle kam er dann zum Schluss auch noch in mein Kabäuschen (war die letzte in der Reihe), da traf mich fast der Schlag... O.O Mensch.. der ist grad mal ein Jahr älter als mein Bruder, aber wenn Du die beiden nebeneinander stellen würdest, du hättest einen Lachanfall!! Mein Bruder ist Lehrer für Deutsch und Physik am Gymnasium und spielt ausserdem in mehreren Bands. Ist ja klar, dass er nicht in Anzug und Kravatte unterwegs ist. Aber der Kontrast von gestern war echt krass!! Der Anwalt, extrem auf jung getrimmt, frisch von den Lampados (=Solarium) dunkelbraun gebrannt, die Haare wahrscheinlich schwarz nachgefärbt, denn er hatte kein einziges graues Haar, was man ja nun auf schwarzen Haaren besonders gut sieht, geschniegelt wie aus dem Ei gepellt, ich vermute mal auch mit Massanzug, Krawattennadel und Manschettenknöpfen... ich musste mir schon ein wenig das Grinsen verkneifen, das war halt so ein typischer Zürcher Yuppie-Anwalt *breitgrins*

Abgesehen vom Äusseren hatte ich einen netten, aber eher distanzierten Eindruck von ihm, gar nicht wie beim letzten Mal, als der Experte ein älterer (wahrscheinlich gegen die 60) Oberrichter war, der ganz froh war, wenn man auf seine Sprüche einging und nicht beleidigt oder zu angespannt war. Dieser hier kam herein, und fragte, wie es mir gehe. Ich sah ihn an und meinte mit halbernster Miene: "soweit ganz gut, wie es halt einem unter diesen Umständen geht..." und wartete auf seine Reaktion, aber er kuckte mich nur etwas perplex an und fragte sich wohl: "isch es jetzt g'haue oder g'stoche?" Da begann ich zu grinsen und er entspannte sich augenblicklich und grinste zurück und nickte, so dass ich den Eindruck bekam, er würde sich an seine eigene Prüfung zurückerinnern, die ja auch erst ein paar Jahre her ist.

Er hat mir dann noch zwei Fragen plus Antworten mitgeteilt, die offenbar mehr als einmal von den anderen bereits gefragt wurden, aber die haben mir so ziemlich gar nix geholfen, denn es betraf Dinge bzw. Lücken im Sachverhalt, die in jeder Anwaltsprüfung vorkommen, und die man eigentlich von alleine beantworten konnte, gerade eben weil nichts vorgekaut war. Zum Beispiel ging es darum, dass ein Mann zu uns kommt, der um Rat fragt in seiner Sache. Ist doch logisch, dass da nicht noch das Datum seines Besuches steht! Die Experten schreiben das immer genau gleich, und "man" weiss doch, dass man vom Prüfungstag selber ausgehen muss!!! Klar ist es wichtig für Fragen der Verjährung von Forderungen z.B., aber bitte, die Handlungen waren aus dem Jahr 2003, aber der Typ kommt HEUTE zu uns. War doch eigentlich logisch. Naja, an solchen doofen Fragen soll es nicht liegen...

Ah ja, wirklich witzig war, dass ich die Gesichter der anderen 6 Deppen allesamt kannte, die Namen allerdings nicht. Ich hatte nämlich mein Studium mit denen zusammen begonnen, vor etwa 10 Jahren, bevor ich dann durch Prüfungen gerasselt bin und in Lausanne neu angefangen habe. Tja.. und jetzt sind wir wieder gleich weit, trotz meinen enormen Umwegen und Misserfolgen. Ok, ok, zwei davon haben immerhin jetzt ein Dr. vor dem Namen, das ist doch nicht schlecht!

Und wie immer, kaum ist man fertig, hat die Prüfung abgegeben, da beginnen die Idioten doch tatsächlich über ihre Lösungswege zu diskutieren. Da habe ich die Flucht ergriffen! Ich kann das nicht ausstehen!!

Zur Krönung der Prüfungssituation hatte ich eine Tastatur, die entweder die Buchstaben nicht annahm (und ich musste wirklich hart tippen), so dass ich dauernd Lücken füllen musste, oder bei der kleinsten Berührung gleich drei Zeilen u's oder e's und Punkte schrieb..

Jetzt ist's vorbei. Und ich bin den ganzen Tag nur am rumhängen oder schlafen. Draussen ist eh' nur Regen und Kälte angesagt. Logischerweise war gestern den ganzen Tag über schön, und ich drinnen eingesperrt... *schmoll*

So, das reicht fürs erste.. jetzt schmeiss ich mich gleich wieder auf's Bett ^________^


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Dienstag, 19. Oktober 2004
ehm..

bin noch am Leben... nur soooooooooooooooooooo müde, ich schleppe mich jetzt dann gleich in die Falle und stehe vor morgen Mittag nicht mehr auf *schnarch* gute Nacht allerseits...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Sonntag, 17. Oktober 2004
Rendez-vous mit dem Scharfrichter


Ave Caesar, moritura te salutat!

Morgen ist es soweit... von 7 bis 18 Uhr... werde ich mit vollem Einsatz kämpfen, um das perfiede Vorhaben eines Anwalts abzuwehren, der der neuen und jungen und superqualifizierten Anwaltselite (*räusper* ihihihi) möglichst schon im Ansatz den Garaus machen möchte...

Um es kurz und bündig zu sagen:


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Freitag, 15. Oktober 2004
- 3


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Dienstag, 12. Oktober 2004
noch 6 Tage...

bis zu meinem Gang zum Henker...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Donnerstag, 7. Oktober 2004
- 11 Tage bis zur Prüfung

und ich möchte nur noch schlaaaafeeeeeeen!! *schnarch*
Draussen ist sogar schönes Wetter... vielleicht stelle ich doch noch den Liegestuhl auf den Balkon, aber wahrscheinlich nicht ohne Bücher *oooh jeeeeeh* Hoffentlich hat das Ganze bald einmal ein Ende. Und ich spreche nicht vom 18. Oktober, denn da fängt's vielleicht, wenn es denn gut geht, grad nochmals an. Zwiespältige Freude, sollte ich denn die Schriftliche diesmal wirklich bewältigen!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Donnerstag, 30. September 2004
N E I N

Heute ist definitiv nicht mein Tag!!! SCHEISSE!!! porcatroia!! puttanaeva!!!! So krieg' ich die Prüfung ganz sicher nicht hin


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung






Dienstag, 28. September 2004
hach

lernen - lernen - lernen... oh jeee


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung