Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Montag, 12. Dezember 2005
Schweinische Angelegenheiten

Dieses Wochenende musste ich mich als Tierärztin versuchen... Samstag Abend hatte ich bei der Ältesten ein ziemlich verklebtes und milchig weisses linkes Auge entdeckt. Könnt ihr euch noch an Jorge aus 'Der Name der Rose' erinnern? Eben, der Blinde mit den weissen Augen. Brrrrrrr. Naja, Tierarzt war bis Montag keiner in Sicht, also musste ich halt selber Hand anlegen. Ich greife mir also Wuschel, gehe ins Bad, schnappe mir ein Schminktüchlein, welches ich ordentlich mit Wasser benetze, setzte mich auf den Klodeckel und gehe ans Werk. Das war nicht ganz einfach, denn mit der einen Hand hielt ich das Tüchlein und sollte das Auge reinigen, mit der anderen musste ich erst einmal das Schweinchen ruhig halten (hätte schliesslich ins Auge gehen können :-p).

Sie wollte natürlich nicht einfach so hinhalten, schon gar nicht, wenn ihr am Auge rumgefummelt wird. Dazu noch schloss sie dasselbige, womit ich das Ding, was ich in ihrem Auge entdeckt hatte, nicht zu fassen kriegte, da es immer wieder nach unten wegrutschte. Also blieb mir nichts anderes übrig, als immer noch mit nur einer Hand das Schweinchen fest- und gleichzeitig mit zwei Fingern das Auge aufzuhalten. Irgendwie musste das Tierchen allerdings gespürt haben, dass ich ihr helfen wollte, denn plötzlich hielt sie sich ganz ruhig, und mir gelang es, das beige Etwas, was von weitem zuerst wie eine klitzekleine Made aussah, zu entfernen. Es war "bloss" die Spreu von einem Getreidekorn.

Aber das arme Schweinchen hatte jetzt ein fürchterlich gereiztes Auge, was sich eben mit diesem milchig-weissen Belag manifestierte. Ich dachte mir, ich lasse sie vorerst in Ruhe und würde Tags darauf schauen, wie es dem Auge geht. Tatsächlich, heute Morgen sah es schon ein wenig besser aus, und im Laufe des Tages nahm die weisse Schicht sukzessive ab. Heute Abend habe ich nun einen starken Kamillentee gebraut, und habe dem Schweinchen mit einem Wattebausch das Auge noch ein wenig ausgewaschen und die Krusten entfernt. Mal schauen, wie es morgen ist. Je nach dem muss ich wohl doch noch zum (richtigen) Tierarzt.

Zu guter Letzt habe ich mich noch ein wenig mit Excel-Tabellen und -Diagrammen vergnügt und diese Grafik erstellt *g* Die Gewichtskontrolle ist schliesslich ein wichtiger Teil der Gesundheitsüberwachung!


Für Grossansicht aufs Bild klicken


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Meersoeili