Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Alte Bücher wegwerfen?

Neeeeein, nur das nicht!! Warum nicht jemandem zukommen lassen, der ebenfalls gerne liest? Ist doch ganz einfach, nämlich mittels

» Bookcrossing

Was isn das?
_____ _____ _____

bookcrossing
n. the practice of leaving a book in a public place to be picked up and read by others, who then do likewise.

(added to the Concise Oxford English Dictionary in August 2004)
_____ _____ _____

Ich bin zwar wahrscheinlich die letzte, die ihre alten/gelesenen Bücher weggeben würde, denn ich hänge an jedem einzelnen. Aber die Idee finde ich grandios, und wenn grad mal jemand einen Umzug inklusive Gross-Rausmisten vor hat, wär das doch 'ne Überlegung wert!

» Thema: Bibliothek
 
Karsti und ich sind scho ein Weilchen mit dabei ;o)
Leider wurde noch keines meiner ausgesetzten Bücher als gefangen registriert. Und scho hab ichs Interesse verloren *grins*

... link  

 
schade...
muss wohl noch ein bisschen bekannter werden ;-)

... link  

 
eventuell. hab scho die verschiedensten orte versucht: u-bahn, die fh, zug, ... hat alles nix gebracht. naja, der wille zählt und vielleicht hatte immerhin jemand freude an den büchern :o)

... link  

 
was ist denn
fh???

... link  

 
FachHochschule ;o)

... link  

 
ach sooooo ;-)

... link  

 
wieda was dazugelernt *grins*

... link  

 
yep
und dies sogar in meinem hohen Alter *g*

... link  

 
wie schriebst du vorhin selbst so passend: "lernfähig" ;o)

... link  

 
Book-Xing
@spirit: Vielleicht liegts daran, dass diese medial hochgejazzte Intellektuellentrendsportart sich nicht als dauerhaftes Phänomen etablieren konnte. Ist womöglich genauso sang- und klanglos verendet wie Flashmobs. Von diesem Sommerloch-Thema redet auch keiner mehr...

... link  

 
was sind denn Flashmobs?? Hab ich noch nie davon gehört...

... link  

 
menschen, die sich an einem verabredeten ort zu einer verabredeten zeit treffen, um zeitgleich dasselbe zu machen, zb ne kissenschlacht...

hoffe ich verwechsel das jetzt nicht mit was anderem *g*

... link  

 
wow
wie spannend, wie spontan... =_=

... link  

 
ich glaub, wir sind zu anspruchsvoll für diese welt *lach*

... link  

 
*grins*

... link  

 
BC keine Trendsportart
Also als Trendsportart würd ich Bookcrossing keinesfalls bezeichnen, weil es eben im Gegensatz zu den Flashmobs nicht versanded ist. Jeden Tag registrieren sich mehr Leute bei Bookcrossing und setzen Bücher aus. Andere natürlich steigen auch mit der Zeit aus, das stimmt. Dennoch wächst die Zahl der aktiven Mitglieder ständig, und hier in Wien gibt es mittlerweile fast täglich irgendwo ein ausgesetztes Buch.
Außerdem veranstalten wir Wiener Crosser ständig irgendwelche Aktionen, und auch an der Presse geht das nicht unbemerkt vorbei. Am Donnerstag wurde ich - mal wieder - von einer Radioreporterin interviewt bei einem BC-Treffen. Und ich war sowohl im ORF als auch im RBB schon im Rahmen eines Beitrags über BC zu sehen. :-)

Ich muss auch sagen, dass ich bei BC nur dabeigeblieben bin weil ich durch die MeetUps in Wien andere Bookcrosser kennengelernt habe (ein paar davon gehören nun zu meinen besten Freunden hier in Wien) und wir bei den Treffen immer viele Bücher tauschen. Oder aber ich gehe in eine der OBCZ (offizielle Bookcrossing-Zone). Oder aber ich schicke mir mit anderen Crossern gegenseitig Bücher.
Von meinen in freier Wildbahn ausgesetzten Büchern hab ich auch wenig Rückantworten bekommen. Ohne die anderen Möglichkeiten des Büchertausches wäre ich wahrscheinlich auch nicht bei BC geblieben... Ist schon etwas deprimierend, wenn man nie ne 'Antwort' kriegt.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, oft passiert es ja auch dass ein Buch nach 2 Jahren an einem ganz anderen Ort wieder auftaucht und dort von jemanden eingetragen wird. Und man kann nur spekulieren, durch wie viele Hände es vorher gegangen ist.
In der Schweiz findet übrigens auch das nächste große Europa-BC-Treffen statt (vorwiegend auf die deutschsprachige Community begrenzt, aber es kommen auch 'internationale' Gäste glaub ich). Das wird an Pfingsten in Basel sein. Ich werd aber nicht dran teilnehmen.

... link  

 
heeeeeeeeeeee *motz*
du kommst im TV und sagst nix davon?? *protestier*

... link  

 
Des iss ja schon ne Weile her. Das im ORF schon ein Jahr, und den RBB wirst du in der Schweiz eh gar nicht empfangen, oder? :-)
Das Interview von letztens wird jedenfalls nächsten Donnerstag kurz nach 17°° bei Ö1 gebracht, falls du diesen Radiosender kriegst.

... link  

 
huiiii
da muss ich doch gleich mal nachschauen, aber ich denke schon :-)
RBB? Was is' das? kenn ich definitiv nicht, ORF aber schon...

... link  

 
RBB ist ein regionaler Sender der ARD für Berlin-Brandenburg.
Früher hieß das ORB - Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg glaub ich hieß das, wurde dann mit SFB zusammengeschmissen zum RBB.

... link