Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Sonntag, 20. August 2006
Ich will nach Zamonien!!

Man müsste halt ein Blaubär, oder wenigstens ein Buntbär, sein...

So ein geniales Buch!! Mannomann, wann immer ich konnte, hatte ich meine Nase drin.. im Bus, im Tram, beim Warten an den Haltestellen, während dem sünnele, beim Nachdenken auf der Toilette *grins* u.s.w. Genial, die Phantasie des Walter Moers, die ich bis anhin bloss vom Kleinen Arschloch her kannte (und dessen Lektüre während den Römisch-Recht-Vorlesungen in der ersten Reihe, mit den entsprechenden Lach-verklemm-Prust-und-Heulkrämpfe...).

Einen schönen Dank gebürt meinem Schwesterchen, die mir ihren Blaubären ausgeliehen hat. Hallo und winkewinke ciao ciao! nach Odessa, Sister ;-))


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Samstag, 7. Januar 2006
Deutse Sprak, swere Sprak!

Nein, nein, nicht grundsätzlich, sondern eigentlich erst seit der Reform der deutschen Rechtschreibung. Und erst recht (oder sollte man jetzt 'erst Recht' schreiben?) seit der Reform der Reform. Ich weiss ja, dass in der Schweiz nicht alle Änderungen übernommen wurden. So dürfen wir weiterhin Portemonnaie und Spaghetti wie in den Originalsprachen schreiben. Das ß kennen wir ohnehin nicht. Aber die Tollereien, die sich Deutschlands Kultusminister und andere sogenannte (jawohl, nicht so genannte!) Experten aus den Fingern gesogen haben... da kann ich nur noch kopfschütteln. Oder Kopf schütteln? Wie auch immer, dieses Buch, welches ich eigentlich meinem Vater zu Weihnachten geschenkt und er, weil so interessant, praktisch am selben Abend noch gelesen hatte, habe ich mir eben zu Gemüte geführt.

Haarsträubend. Der reinste Wahnsinn, was da mit der deutschen Sprache gemacht wird!! Aus vielleicht zum Teil schwierigen Regeln werden jetzt Regeln mit Ausnahmen und mit Ausnahmen der Ausnahmen. Oder die Getrenntschreibung von 'ehemals' zusammengesetzten Adjektiven oder Verben. Bereits vor der Reform durfte man diese zusammen- oder eben getrennt schreiben. Nur bekamen sie je nach dem einen ganz anderen Sinn. Tja, neu ist, dass nur noch eine Schreibweise zwei Bedeutungen ausdrücken soll, die vom Autor gewollte so aber unter Umständen gar nicht erkannt werden kann. Sprachfeinheiten sind so gar nicht mehr möglich. Absurd.

Oder die Kommaregeln. Ich gebe es ja zu, dass ich die nie wirklich beherrscht habe, und als wir sie in der Schule hatten lernen müssen, waren meine Aufsätze plötzlich voller Kommafehler. Was aber jetzt abgeht, ist nur noch lachhaft. Im Buch wird ein Beispiel aus einem deutschen Geschichtsbuch zitiert. Ich habe den Satz wieder und wieder gelesen, aber den Sinn habe ich nicht verstanden. Er könnte nämlich so oder anders sein, es gibt mindestens zwei Varianten, wie die Kommas nach alten Regeln gesetzt werden könnten, um einen sinnvollen Satz zu ergeben. Aber so ganz ohne Interpunktion (ausser dem Schlusspunkt)??

Erwähnt wird auch, dass zum Beispiel das Wort 'sogenannt' in der zusammengesetzten Schreibweise, in den Wörterbüchern gar nicht mehr vorkommt. Einfach gestrichen. Wie, bitte schön, machen es denn fremdsprachige Personen, die einen Text in alter Schreibweise lesen, und dieses Wort nachschlagen möchten? Unmöglich. Im doppelten Sinne!!

Da ich mich noch gar nie wirklich mit dieser neuen Rechtschreibung abgegeben habe, war dieses Buch eine Offenbarung, aber eine erschütternde. Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie so die deutsche Sprache einfacher zu lernen sein soll. Schon gar nicht, wenn praktisch jedes Jahr Neuerungen bzw. Reformen der Reformen herausgegeben werden.

In jedem Fall ein lesenswertes und empfehlenswertes Buch an jeden, der irgendwie mit der deutschen Sprache zu tun hat!

Deutsch. Eine Sprache wird beschädigt.
Reiner Kunze u.a.
Herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Deutsche Sprache (FDS)
Oreos Verlag


Übrigens: ich erhebe keinen Anspruch auf fehlerfreies, stilsicheres Deutsch in meinem Geschreibsel, den Unterschied von Sinn und Unsinn der neuen Sprachregeln glaube ich dennoch zu erkennen!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Dienstag, 27. Dezember 2005
Lesepause

Die muss ich leider ab und zu machen, um bestimmten körperlichen Bedürfnissen wie Essen, Trinken oder 'bisle' nachzukommen :-p aber so spannende Lektüre wie diese hatte ich schon eine Weile nicht mehr!! Natürlich von meiner Lieblingskrimiautorin Val McDermid, Echo einer Winternacht. Ich sitze sogar kaum noch an meinem PC, um an Website-Layouts oder Fotos herumzubasteln... Nur eben, um diese Notiz hinzutippen ;-)

Wie gesagt, es handelt sich hier nur um eine Lesepause. Ich schmeiss mich jetzt gleich wieder aufs Bett, um den dicken Schinken vielleicht doch noch vor dem Morgengrauen zu beenden *g*

Zwischenresultat bei S. 376: für Krimifans ABSOLUT LESENSWERT!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Donnerstag, 25. August 2005
Der Pathologe

Eben fertiggelesen "Der Pathologe" von Jonathan Kellerman. Irgendwie seltsam, etwas konstruiert.
[...] Dem Blutstrom folgten kleine Klumpen grau-rosafarbener Gehirnmasse, die stückweise in hafermehlartigen Brocken herausgedrückt wurden. Wie Schmutzwasser aus einem Abwasserrohr, dessen Verstopfung plötzlich beseitigt wurde.[...]

Schön, nüscht? *ggg*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Montag, 6. Juni 2005
Zurück aus Afrika

Noch vor dem Krimi hatte ich das zweite Buch von Corinne Hofmann, "Zurück aus Afrika", gelesen. Eindrücklich und spannend. Eigentlich hätte ich ja zuerst "Die weisse Massai" lesen müssen, um wirklich alles zu verstehen, nur habe ich das Buch in der Unordnung meiner Mutter noch nicht gefunden *seufz* Naja, irgendwann wird's schon wieder zum Vorschein kommen...

Irgendwie witzig, das Buch einer Frau zu lesen, die in der Nähe gewohnt hat bzw. deren Leben zumindest in diesem Band in der weiteren Umgebung meines Wohnortes spielt und man die Örtlichkeiten einigermassen kennt. Es wird so viel realer, nachvollziehbarer. Trotzdem, bin gespannt auf ihr Leben in Afrika! Und dann wäre ja noch das dritte, neueste Buch über ihre erste Reise nach 14 Jahren an den Ort, wo sie mal 4 Jahre lang im Busch gelebt hatte. Eine starke Frau, bewundernswert, wie sie ihr Leben meistert und gemeistert hat!

Nachtrag: da gibts was über Corinne Hofmann bei Stern TV auf RTL am 15. Juni.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Montag, 6. Juni 2005
Folge 4

Nicht nur der Blogsoap 4. Episode ist gerade erschienen, nein, ich habe auch den vierten der Peter Decker/Rina Lazarus-Romane von Faye Kellerman fertig gelesen, der da heisst: Tag der Busse.

Eigentlich ist es ja ein Krimi, und erst noch ein spannender, abgesehen von den Abstechern in die amerikanische jüdische Orthodoxie, die der europäischen so ähnlich ist, dass ich immer wieder schmunzeln, manchmal sogar laut lachen muss. Ich sehe meinen ehemaligen Arbeitgeber und dessen Familie so herrlich genau beschrieben, als wären sie die Vorbilder für die Romanfiguren gewesen. *lach*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Dienstag, 17. Mai 2005
Wau.. wau... Schnapp!!


Danke Frau Pommesrot, für's Stöckchen ;-)

1. You're stuck inside Fahrenheit 451. Which book do you want to be?
Häää?? Zu deutsch: was ist mit dieser Frage genau gemeint??

2. Have you ever had a crush on a fictional Character?
Ja, für den Hauptdarsteller von "Booker" (ist schon ewig her). Der war ja soooooo cool...

3. The last book you bought?
Asterix und der Arvernerschild
kein Buch sagt ihr? na dann halt dieses:
Kleines Lexikon deutscher Wörter jiddischer Herkunft

4. The last book you read?
"Das dritte Opfer" von Fredrik Skagen

5. What are you currently reading?
Die Darwin-Awards

6. Five books you would take to a desert island:
- Die Krimis von Val McDermid
- Der Name der Rose von Umberto Eco
- Meine Asterix-Sammlung
- Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas
- Die Darwin-Awards

Die Ähnlichkeiten mit der Stöckchenwerferin sind rein zufällig!

Und jetzt weiterwerfen... nur wem? Haben doch alle schon eines gekriegt... habe jetzt auch keine Zeit darüber nachzudenken.. muss vor den Fernseher.. "Desperate Housewives" kommt *loll*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Sonntag, 15. Mai 2005
Lektüre

Asterix und der Arvernerschild

Das nenn' ich noch anständige Samstag-Abend-Lektüre *strahl*

Mein Bruder besitzt ja eigentlich die vollständige Asterix-Reihe, und da er 8 Jahre älter ist als ich, bin ich logischerweise mit Asterix aufgewachsen beziehungsweise habe einen grossen Teil meiner Bildung daraus erhalten *g* Noch heute kommt es vor, dass wir bei gegebenem Anlass entsprechende Stellen aus den Asterix zitieren... Nur ist er darin besser bewandert als ich, da er schon früh ausgezogen ist, und ich seit Jahren auf dem Trockenen sitze, und mir auch keine eigenen Bände leisten konnte.

Tja, nur: gestern konnte ich halt einfach nicht mehr widerstehen... und legte den Grundstein zur eigenen Sammlung mit obengenanntem Band. Das heisst nun nicht, dass ich vor gestern gar keine Asterix besass, im Gegenteil, nur sind sie in Latein, und mein Latein ist nicht (und war noch nie) so gut, um auch wirklich alle Feinheiten der Sprachspielereien zu verstehen.

So, und damit weiss ich jetzt schon, was ich auf meine Geburtstagswunschliste setzen werde *lach*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Dienstag, 3. Mai 2005
Bibliothek

Gerade fertig gelesen:

Das dritte Opfer, Fredrik Skagen

Das war mal wieder ein wirklich spannender Krimi, mit einem überraschenden Ende. Toll!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek






Sonntag, 27. Februar 2005
Bücher

Eiger, Mord und Jungfrau auf amazon.deeben fertig gelesen:

Eiger, Mord und Jungfrau, Paul Wittwer
Ein Krimi über übelste Machenschaften in der modernen Spitzenmedizin. Süffige Lektüre, bekannte Örtlichkeiten (zumindest für mich *g*).


Die dunkle Seite des Mondes auf amazon.dezum zweiten Mal gelesen:

Die dunkle Seite des Mondes, Martin Suter
Extrem spannend, unvorhersehbar, zynisch, und nicht das einzige Buch von Suter, welches mich begeistert hat!


Die Darwin Awards auf amazon.deimmer wieder gut!:

Die Darwin Awards (Die skurrilsten Arten, zu Tode zu kommen)
Oder "wie die Menschheit selber dafür sorgt, unbrauchbare Genpools auszurotten" *ggg* Hier drinn schmökere ich mal wieder, so als Gute-Nacht-Geschichte *g* Allerdings nix für sensible Seelchen, da voll von schwarzem Humor, wobei es sich ja leider meistens um wahre Geschichten handelt!



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Bibliothek