Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Freitag, der 13.

Da ich weiss, dass beispielsweise in Italien nicht die Zahl 13, sondern die 17 Unglück bringt, und deshalb dort niemand sich heute vor Pech schützen musste, wollte ich mal im Netz nach Infos suchen...

Im Kirchenweb habe ich die ersten Erklärungen gefunden. Offenbar werden auch Computerviren häufig an einem Freitag, dem 13. gestartet.

Hier gibt's sogar Verweise zur germanischen Mythologie zu lesen. Irgendwas mit Freya, der Sexgöttin, und den lüsternen Katzen...

Bei Wikipedia erfahre ich sogar von der Existenz der Paraskavedekatriaphobie, der krankhaften Angst vor dem Freitag, dem 13.! Die Angst vor der Zahl 13 hat einen eigenen Namen und heisst Triskaidekaphobie.

Was mich aber am meisten erstaunt hat, ist die Tatsache, dass die Verbindung von 'Freitag' und '13' aus der Gegenwart datiert, also nichts althergebrachtes ist. Unabhängig voneinander konnten allerdings beide schon seit langer Zeit Unglück bringen.

Im italienischen Wikipedia-Portal wird erklärt, warum bei unseren südlichen Nachbarn die Zahl 17 Unglück bringt. Die Zahl 17 ist in römischen Ziffern XVII das Anagramm des Wortes "VIXI", was "ich habe gelebt" oder eben "ich bin tot" bedeutet. Der zweite Grund ist, dass die Sintflut offenbar an einem 17. begonnen hatte. Und da Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde, ist in Italien eben Freitag, der 17. vom Pech verfolgt.

Fazit: dank der Bibel ist immerhin der Freitag ein gemeinsamer Nenner geworden..


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Kalaenderblatt
 
Man lernt nie aus. ;-)

Das mit der 17 und Italien wusste ich wirklich nicht.
Ist nicht in irgend einer Kultur die 13 sogar eine Glückszahl?

... link  

 
In Spanien ist es Dienstag, der 13. Insofern... don´t panic.

... link  

 
Die Bibel
kennt streng genommen keinen Freitag. In der vorchristlich-heidnischen Zeit war der Freitag ein ausgesprochener Freudentag, weil der Liebesgöttin (germanisch: Freya) und dem Planeten Venus (römische Liebesgöttin) gewidmet. Der Kirche war das ein Dorn im Auge, und in dem Bemühen, die Freitagsfreuden zu diskreditieren, wurde der Tod Jesu auf einen Freitag datiert. Der Zusammenhang von Freitag und Fisch ist auch älter (und unzüchtiger) als das kirchliche fromme Getue vermuten lässt...

... link  

 
Wie bei allem hat die Kirche auch hier fröhlich rummanipuliert um allem Heidnischen einen schlechten Geschmack zu verpassen....

Ich find ja auch, dass Freitag ein Freudentag ist. Weil der läutet schließlich das Wochenende ein... *grins*

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.