Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Muskelkater

Jawohl, den habe ich, fast rundum und überall, aber vor allem in den Armen und Schultern. Die Lendenmuskeln waren am Sonntag arg dran, jetzt spüre ich sie schon fast nicht mehr. Wovon? Klaro, vom Schneeschippen. Schliesslich reichte die 60 cm dicke Schneeschicht von oben noch nicht, neeeeein, auch der Schneepflug musste noch etwas dazutun. Unser Häuschen steht halt etwas von der Strasse weg, aber die Gemeinde räumt das Zubringersträsschen, welches dem Nachbarn gehört und auf welchem wir das Wegrecht haben, trotzdem vom Schnee frei. Nur diesmal haben sie etwas übertrieben. Man hinterliess uns nämlich einen 150 cm-Berg praktisch vor der Haustüre stehen, aber so, dass wir mit keinem der beiden Autos wegfahren konnten.

der vom Schneepflug freundlichst bei uns deponierte Haufen


Ich habe dann mal mit dem Schneeschippen auf unserer Seite begonnen, und bin auch noch ein wenig weiter gekommen als auf der Foto zu sehen ist. Praktisch bis an den Schneeberg, wo ich wohl nur noch mit einem Eispickel weitergekommen wäre, denn der vom Pflug zusammengeschobene Schnee war eben pickelhart und komprimiert.

da sieht man die Höhe der Schneedecke gut

Danach konnte ich einfach nicht mehr, der Rücken brannte, da die Dreh-, Hebe- und Werfbewegungen auf immer höher werdende Schneewände doch etwas einseitig belastend waren.

Tja... und so war auch am Montag nix mit wegkommen, meine Eltern durften/konnten/mussten nicht zur Arbeit. Nach einem Anruf auf der Gemeindeverwaltung und der Drohung von der anderen Seite, man werde bei uns nie mehr das Seitensträsschen freiräumen (im Stile von: undankbares Gesindel, das ist der Dank für einen Gefallen...*g*), kam der Schneepflug netterweise am Montagnachmittag noch einmal vorbei und trug das meiste der 'Schneeberge' weg, keine Ahnung wohin. Aber eben nur das meiste. Hat uns trotzdem noch zwei ansehnliche Haufen gelassen, und zwar präzise vor dem Garagentor und der Haustür bzw. dem Briefkasten. Und so bin ich halt am Montag noch einmal angetreten, und habe Schnee und Eisblöcke geschaufelt bis zum Umfallen.

Als es dann heute zu regnen begonnen hatte, war ich schon fast froh, mich nicht mehr mit der unterdessen kaputten Schneeschaufel beschäftigen zu müssen. Zu früh gefreut. Gemäss Wetterbericht wird es wohl noch einige Tage weiterschneien. Seufz.

Zu guter Letzt sind wir gestern anstelle in die Turnhalle zum Fitness mit den Schlitten auf den Hausberg, um eine wunderschöne Mond-Schnee-Nacht-Abfahrt zu geniessen. War auch wirklich schön. Heute allerdings macht sich langsam ein leichter Bauchmuskelkater bemerkbar... tja, ich langer Lulatsch auf einem Davoser Schlitten, mache schliesslich einen grossen Hebel, wenn ich meine Beine zum Steuern ausstrecken muss und gleichzeitig mit dem Oberkörper nach hinten fürs Gegengewicht *lach*

Heute habe ich mich einfach nur den ganzen Tag ziemlich alt gefühlt... ;-)

Ach ja, Internet-sei-Dank habe ich noch rechtzeitig herausgefunden, wie man die Schlittenkufen ohne Ski- oder Schlittenwachs präparieren kann... früher machten das schliesslich immer Vater oder Bruder, und zwischendurch habe ich mich irgendwie nie darum geschert...

Dafür gönne ich mir zum Abschluss noch ein herrliches Bild von Sonntag Nachmittag, welches sich mir nach dem Freischaufeln des Dachfensters bot:

Aussicht vom eben freigeschaufelten Dachfenster

» Thema: Allerlei
 
Ums Schlittenfahre beneide ich dich ja! Ich fahr so tierisch gerne Schlitten und hier im Hessischen haben wir nur Schneematsch abbekommen....

... link