Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Freitag, 23. April 2004
in 6 Tagen...

...ist es endlich soweit: am nächsten Donnerstag werde ich von morgens halb acht bis abends sechs uhr in ein Zimmer eingeschlossen, wo ich dann alleine mit dem Computer, Schreibunterlagen, Fressalien, Getränke, meinen Ängsten, Zweifeln, vielleicht auch mit etwas Wissen und vor allem mit der Prüfung den Tag verbringen werde. Seufz!

Ich kann jetzt schon nicht mehr, das zeigt sich beinahe körperlich. Der innere Widerstand ist zu gross, um noch ein paar Tage konzentriert hinzusitzen und zu lernen. Es ist, als würde ich spüren, dass wenn ich es versuche, gleich Durchfall kriegen würde. Mein Hirn ist übervoll mit Informationen, und ich glaube, das Beste ist im Moment, mich nicht mehr allzu fest anzustrengen.

Ich werde nämlich das Bild eines mit Sand und Wasser gefüllten Glases nicht los. Wenn man ständig darin herumwühlt, bleibt der Sand aufgewirbelt. Lässt man das Wasser aber ein wenig in Ruhe, kann sich der Sand setzen und man kriegt wieder eine klare Sicht. So sieht's wohl im Moment in meinem Oberstübchen aus. Die vielen Infos müssen sich ein wenig setzen können, sonst bleibt's ein Gewirr und ich kann nicht klar denken, geschweige denn eine vernünftige Prüfung ablegen.

Davor habe ich eh am meisten Angst, nämlich, dass ich die Gedanken nicht klar genug fassen und zu Papier bringen kann. Dass ich mich in Problemen verstricke, wo eigentlich keine sind, dass ich also den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Let's cross fingers! tocchiamo ferro! Lasst uns Holz berühren (z.B. meinen Kopf...)!

Eigentlich wollte ich heute die anderen Typen von der Lerngruppe anrufen, um mal zu schauen, wie es denen geht, aber ich habe mich grad an letzte Woche erinnert, wie die anderen beiden nach der Prüfungsbesprechung begonnen haben, auf und ab zu gehen und blöde Theorien aufzustellen, wie wann warum wer durchsegeln könnte und andere ähnlich paranoide Gedanken.. und das muss ich im Moment nicht haben, das ist viel zu ansteckend!

Naja, mal schauen, vielleicht organisiere ich übers Wochenende Last-Minute-Ferien und bin heute in einer Woche bereits über alle Berge ^___^

» Thema: Anwaltspruefung