Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Mittwoch, 27. September 2006
xml-button

Warum erscheint bei mir, wenn ich auf meinen xml-button klicke (rechts im Menu "s'Nöischt"), nicht mehr die übliche rss-Site? Wo habe ich was falsch gemacht??

update, 14:25: ok, jetzt funktionierts wieder. Weiss der Geier warum...







Freitag, 10. März 2006
Neue Fassade

Aaahh endlich wieder Zugang zum Blog.

Aber nur dank der Störung war ich eben mal seit langem wieder auf der » Blogger.de-Startseite. Hat sich ganz schön was getan! *staun* Gefällt mir gut so wie's jetzt ist ^^







Freitag, 24. Februar 2006
Was soll das denn sein?

Gepardenforelle

Genaaaauuuuuu, eine Hommingberger Gepardenforelle!!

Vorgestern habe ich mich nämlich einmal mehr gefragt, weshalb unter meinen Referrern immer wieder dieses merkwürdige Tier erscheint. So dachte ich, dass ich mir am Besten mal ein Bild von der Kuriosität mache. Hat leider nichts genützt, habe deswegen nicht klarer gesehen. Aber wie das in solchen Fällen ist, bin ich guugeln gegangen und Wikipedia hat mich erhört und zumindest partiell erleuchtet!

Es ist schon erstaunlich, wieviele Websites es zu diesem Thema gibt...

Etwas habe ich allerdings immer noch nicht begriffen: wie kommen Referrers von dort auf meinen Blog??







Donnerstag, 16. Februar 2006
Klitzekleine

Änderung im Layout... muss mal schauen, ob's mir so passt oder nicht.

Aber jetzt ab in die Heia... Gute Nacht allerseits!!







Donnerstag, 5. Januar 2006
Korrektur

Sodele, jetzt dürfte mein Blog auch mit ff wieder ganz lesbar sein. Leider hat sich dafür das Layout im ie wieder verzogen, sprich: es ist nicht mehr alles so schön zentriert, wie ich das haben wollte. Naja, vielleicht kriege ich's mit etwas Geduld noch hin...

[edit 22:22] Mist, jetzt stimmts wieder für den ie... NEEEEEEERV!!







Dienstag, 29. November 2005
Aussehen

So, musste mal wieder am Layout rumfummeln, damit man den Schnee auch wirklich sieht! Schliesslich habe ich mir letzten Freitag auch schon den ersten Muskelkater wegen Schneeschippens geholt *gg*







Montag, 21. November 2005
Winter

Für alle, die noch zweifelten: seit heute Morgen ist auch bei uns allen klar, dass der Winter gekommen ist. Mit schönen grossen Flocken. Deshalb musste jetzt auch am Layout eine klitzekleine Änderung vorgenommen werden ;-)







Freitag, 11. November 2005
Googeln ist spassig *fg*

In der heutigen NZZ ist ein Interview mit dem Schweizer Urs Hölzle (Kurzbio), Vizepräsident und oberster Verantwortlicher von Google Print, zu eben diesem neuen Projekt, Google Print, welches die Bestände aller Bibliotheken weltweit digitalisieren möchte. Im Verlaufe des Gesprächs wird er über die Reihenfolge der Suchresultate bei Google befragt, deren Logik sich dem Sucher meist entziehe.
Hölzle dazu:"Ungefähr 100 verschiedene Faktoren entscheiden darüber, weshalb nach einer Suche ein bestimmtes Resultat zuoberst auf der Liste erscheint. Die Reihenfolge der Resultate entspricht einer Art von Kompromiss dieser Suchfaktoren."

Frage der NZZ:"Funktioniert das immer gleich gut?"

Hölzle:"Nein. Das berühmteste Beispiel einer Frage, die vom Computer «falsch verstanden» wurde, ist die Google-Suche nach «miserable failure». Als Antwort kommt seit längerem zuoberst auf der Liste die Website des Weissen Hauses mit der Biografie von Präsident Bush. Dies deshalb, weil Michael Moore und Dick Gephardt beide mehrmals die Präsidentschaft von Bush als «miserable failure» bezeichnet hatten. Das Resultat widerspiegelt also nichts anderes als das, was auf dem Internet zu diesem Suchbegriff prioritär publiziert wurde."



Ich las das Interview während dem Frühstück (Z'morge) und musste beim Satz über die "miserable failure" ausgerechnet mit dem Mund voller Cornflakes derart losprusten, dass die Seite mit dem Artikel nun nicht mehr wirklich lesbar ist... oooh

Nachtrag: ich habe es ausprobiert und tatsächlich führt das erste Suchergebnis zur Biographie des Herrn George W.... *lach*







Samstag, 8. Oktober 2005
Jahreszeiten

So, jetzt ist der Herbst auch in meinem Blog eingezogen.







Freitag, 2. September 2005
Wie alt denn?

Hier geht es zu einer (wie ich finde) interessanten Umfrage: In welchem Alter wird gebloggt? wird natürlich erst wirklich spannend, wenn viele Blogger mitmachen. Also, auf Leute, outet euch, gebt eure Stimme ab! ;-)

Ach, und lasst mir doch ein Zeichen hier, wenn ihr tatsächlich eure Stimme abgegeben habt... ^__^