Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Googeln ist spassig *fg*

In der heutigen NZZ ist ein Interview mit dem Schweizer Urs Hölzle (Kurzbio), Vizepräsident und oberster Verantwortlicher von Google Print, zu eben diesem neuen Projekt, Google Print, welches die Bestände aller Bibliotheken weltweit digitalisieren möchte. Im Verlaufe des Gesprächs wird er über die Reihenfolge der Suchresultate bei Google befragt, deren Logik sich dem Sucher meist entziehe.
Hölzle dazu:"Ungefähr 100 verschiedene Faktoren entscheiden darüber, weshalb nach einer Suche ein bestimmtes Resultat zuoberst auf der Liste erscheint. Die Reihenfolge der Resultate entspricht einer Art von Kompromiss dieser Suchfaktoren."

Frage der NZZ:"Funktioniert das immer gleich gut?"

Hölzle:"Nein. Das berühmteste Beispiel einer Frage, die vom Computer «falsch verstanden» wurde, ist die Google-Suche nach «miserable failure». Als Antwort kommt seit längerem zuoberst auf der Liste die Website des Weissen Hauses mit der Biografie von Präsident Bush. Dies deshalb, weil Michael Moore und Dick Gephardt beide mehrmals die Präsidentschaft von Bush als «miserable failure» bezeichnet hatten. Das Resultat widerspiegelt also nichts anderes als das, was auf dem Internet zu diesem Suchbegriff prioritär publiziert wurde."



Ich las das Interview während dem Frühstück (Z'morge) und musste beim Satz über die "miserable failure" ausgerechnet mit dem Mund voller Cornflakes derart losprusten, dass die Seite mit dem Artikel nun nicht mehr wirklich lesbar ist... oooh

Nachtrag: ich habe es ausprobiert und tatsächlich führt das erste Suchergebnis zur Biographie des Herrn George W.... *lach*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
 
Sogenanntes Google- Bombing: link

Was bedeutet eigentlich 'buffone' - ich hab gehört, du kennst Dich mit der italienischen sprache ein klein weig aus? Google schlägt da nämlich den Meister Belusconi vor...

... link  

 
harharhar
herrrrrrrrrlich... habe schon lange nicht mehr so gelacht!!

Also, ahem, 'buffone' (hierzulande auch bekannt aus dem Begriff der 'opera buffa') heisst in erster Linie 'Clown' oder 'Spassvogel', wird aber auch in der Bedeutung von 'Depp' oder 'Hampelmann' gebraucht. Für den netten kleinen eitlen und mehrfach gelifteten südlichen Präsidenten ist das allerdings eine häufig gebrauchte und gar nicht nett zu wertende Betitelung... ;-)

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.