Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Dienstag, 19. Oktober 2004
CSS etc.

Ich versuche grade, ein neues template für meinen Blog hier zu kreieren, aber das Ganze ist schwieriger als ich dachte. An sich bereitet mir die Arbeit mit CS-Sheets keine Mühe, solange ich selber die einzelnen Einheiten definieren kann. Hier aber gibt es Verweise, wo ich überhaupt nicht rauskriege, wessen style sie definieren. Was zum Beispiel ist das "fieldset"?? Also eine Hilfe-Seite mit einer Liste aller hier verwendeten Tags mit jeweiligem Kurzkommentar der Zugehörigkeit wäre echt hilfreich!

Abgesehen davon.. habe ich bis jetzt auch vergebens nach irgendwelchen Template-Künstlern oder einer Template-Sammlung Ausschau gehalten... offenbar darf man hier nix von niemandem kopieren *seufz* Meeeensch das wäre doch soooo bequem mal irgendwo reinzuschauen, wenn ich selber nicht mehr weiter weiss.

Kann natürlich sein, dass ich nur noch nicht gefunden habe, was bereits existiert. Auf alle Fälle ist splinder.com diesbezüglich wesentlich bedienungsfreundlicher, und es gibt auch recht viele äusserst kreative Blogger, die ihre zum Teil wirklich schönen Templates zur Verfügung stellen!

Ok, will heissen, dass ich mich halt doch selber durchbeisse...







Ich habe keine Ahnung,

ehrlich, konnte mich noch nie gut einschätzen. Offenbar fanden es die anderen 6 ziemlich happig, ich eigentlich nicht so, aber das kann zwei Dinge bedeuten: entweder mir ist es tatsächlich gut gegangen.... oder völlig verschissen... *Schulterzuck* naja, werden ja sehen... in 2 bis 4 Wochen sollten wir den provisorischen Bescheid kriegen.

Als der Experte, diesmal ein Anwalt, kurz nach neun die Runde machte, damit wir noch eventuelle Fragen zum Sachverhalt stellen konnten (es kommt auch öfters vor, dass die Experten grobe Fehler in ihren Prüfungen nicht bemerken...), also, auf alle Fälle kam er dann zum Schluss auch noch in mein Kabäuschen (war die letzte in der Reihe), da traf mich fast der Schlag... O.O Mensch.. der ist grad mal ein Jahr älter als mein Bruder, aber wenn Du die beiden nebeneinander stellen würdest, du hättest einen Lachanfall!! Mein Bruder ist Lehrer für Deutsch und Physik am Gymnasium und spielt ausserdem in mehreren Bands. Ist ja klar, dass er nicht in Anzug und Kravatte unterwegs ist. Aber der Kontrast von gestern war echt krass!! Der Anwalt, extrem auf jung getrimmt, frisch von den Lampados (=Solarium) dunkelbraun gebrannt, die Haare wahrscheinlich schwarz nachgefärbt, denn er hatte kein einziges graues Haar, was man ja nun auf schwarzen Haaren besonders gut sieht, geschniegelt wie aus dem Ei gepellt, ich vermute mal auch mit Massanzug, Krawattennadel und Manschettenknöpfen... ich musste mir schon ein wenig das Grinsen verkneifen, das war halt so ein typischer Zürcher Yuppie-Anwalt *breitgrins*

Abgesehen vom Äusseren hatte ich einen netten, aber eher distanzierten Eindruck von ihm, gar nicht wie beim letzten Mal, als der Experte ein älterer (wahrscheinlich gegen die 60) Oberrichter war, der ganz froh war, wenn man auf seine Sprüche einging und nicht beleidigt oder zu angespannt war. Dieser hier kam herein, und fragte, wie es mir gehe. Ich sah ihn an und meinte mit halbernster Miene: "soweit ganz gut, wie es halt einem unter diesen Umständen geht..." und wartete auf seine Reaktion, aber er kuckte mich nur etwas perplex an und fragte sich wohl: "isch es jetzt g'haue oder g'stoche?" Da begann ich zu grinsen und er entspannte sich augenblicklich und grinste zurück und nickte, so dass ich den Eindruck bekam, er würde sich an seine eigene Prüfung zurückerinnern, die ja auch erst ein paar Jahre her ist.

Er hat mir dann noch zwei Fragen plus Antworten mitgeteilt, die offenbar mehr als einmal von den anderen bereits gefragt wurden, aber die haben mir so ziemlich gar nix geholfen, denn es betraf Dinge bzw. Lücken im Sachverhalt, die in jeder Anwaltsprüfung vorkommen, und die man eigentlich von alleine beantworten konnte, gerade eben weil nichts vorgekaut war. Zum Beispiel ging es darum, dass ein Mann zu uns kommt, der um Rat fragt in seiner Sache. Ist doch logisch, dass da nicht noch das Datum seines Besuches steht! Die Experten schreiben das immer genau gleich, und "man" weiss doch, dass man vom Prüfungstag selber ausgehen muss!!! Klar ist es wichtig für Fragen der Verjährung von Forderungen z.B., aber bitte, die Handlungen waren aus dem Jahr 2003, aber der Typ kommt HEUTE zu uns. War doch eigentlich logisch. Naja, an solchen doofen Fragen soll es nicht liegen...

Ah ja, wirklich witzig war, dass ich die Gesichter der anderen 6 Deppen allesamt kannte, die Namen allerdings nicht. Ich hatte nämlich mein Studium mit denen zusammen begonnen, vor etwa 10 Jahren, bevor ich dann durch Prüfungen gerasselt bin und in Lausanne neu angefangen habe. Tja.. und jetzt sind wir wieder gleich weit, trotz meinen enormen Umwegen und Misserfolgen. Ok, ok, zwei davon haben immerhin jetzt ein Dr. vor dem Namen, das ist doch nicht schlecht!

Und wie immer, kaum ist man fertig, hat die Prüfung abgegeben, da beginnen die Idioten doch tatsächlich über ihre Lösungswege zu diskutieren. Da habe ich die Flucht ergriffen! Ich kann das nicht ausstehen!!

Zur Krönung der Prüfungssituation hatte ich eine Tastatur, die entweder die Buchstaben nicht annahm (und ich musste wirklich hart tippen), so dass ich dauernd Lücken füllen musste, oder bei der kleinsten Berührung gleich drei Zeilen u's oder e's und Punkte schrieb..

Jetzt ist's vorbei. Und ich bin den ganzen Tag nur am rumhängen oder schlafen. Draussen ist eh' nur Regen und Kälte angesagt. Logischerweise war gestern den ganzen Tag über schön, und ich drinnen eingesperrt... *schmoll*

So, das reicht fürs erste.. jetzt schmeiss ich mich gleich wieder auf's Bett ^________^


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Anwaltspruefung