Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Klimaerwärmung

Wo denn, wie denn???
Da soll mal noch einer behaupten, bei uns werde es immer wärmer... im Moment wird es bloss immer kälter! Heute morgen früh, als ich raus zum Briefkasten die Zeitung holen ging, waren es -15° C. Auf dem Ofenpass wurden gestern Nacht sage und schreibe -32° gemessen, kälter als am kältesten Punkt der Schweiz, in La Brevine (das Sibirien der Schweiz).

Und so lange und so viel Schnee hatten wir seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr! Ich schippe und schippe und komme trotzdem nie auf den Boden, hole mir aber regelmässig einen tollen Muskelkater in Armen und Schultern. Jaja... vor allem, wenn ich am Dienstag Nachmittag Schnee schaufle, am Abend noch ins Fitness gehe, da latürnich mich noch mit Liegestützen abmühen muss, was ich sowieso nicht kann, und tags darauf gleich wieder schippen darf. Tse, Petrus nimmt einfach keine Rücksicht auf arme alte schwache Frauchen oh jeee *seufz*

Dafür haben wir immer wieder tolle Sonnentage, was ja kombiniert mit Schnee wirklich wunderschön aussieht! Auch wenn ich wenig Lust habe, auch nur den kleinen Zeh vor die Tür zu setzen. Habe mir schliesslich gestern erst beim Schippen den Kuhnagel geholt...

Jedoch, etwas Bestimmtes fehlt mir doch: das Skifahren. Andererseits, wenn ich schon beim Schippen auf Eis stosse, dann wirds wohl auf den Pisten nicht viel besser sein, und nur über Eisfelder rutschen ist auch nicht das Grösste der Gefühle. Ok ok, ich geb mich ja schon zufrieden ;-) und arbeite weiter an meinen Bewerbungen.

Gute Nacht allerseits!

p.s.: in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden in La Brévine -33° C gemessen...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Allerlei
 
Kuhnagel geholt?
Welches medizinische Phänomen verbirgt sich denn dahinter - etwa das, was man weiter nördlich als Hühnerauge bezeichnet??

... link  

 
Übersetzung:
den Kuhnagel haben ist das Gefühl welches man verspürt, wenn man die Hände/Füsse von eisigen Temperaturen in die Wärme verschiebt. Also den zuweilen stechenden Schmerz (auch Kribbeln) in den Fingern/Zehen.

Häsch es tscheggt? ;-)

... link  

 
Ja, danke.
Interessante Metapher, für die es im Hochdeutschen meines Wissens keine adäquate Entsprechung gibt...

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.