Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

... und plötzlich ist der Frühling da!

Oder zumindest hat es den Anschein, auch wenn draussen noch Schnee liegt, denn der schmilzt heute unter der warmen Sonne weg wie nichts :-)

Sogar 10° C sind zu messen, ein wahnsinniger Temperaturanstieg. Den habe ich vor allem daran gemerkt, dass ich jetzt wieder das Fenster die Nacht über offen stehen lassen kann, ohne am Morgen als Eisklotz zu erwachen *g*

Warnung an alle potentiellen Liebhaber:
ich habe mein Schlafzimmerfenster IMMER ein wenig geöffnet, auch im tiefsten Winter *lach*

» Thema: Freude herrscht
 
woooaaahhhh noch so ne "frostbeule" ;-)

... link  

 
Frostbeule?
Wieso denn? Warum denn? Und wer denn noch?

... link  

 
Meine Eltern sind genauso "schräg" drauf und schlafen bei Sibirischer Kälte mit offenen Fenster...

Meiner einer ist Danke Heizung mittlerweile so verweichlicht, das weniger den 13 - 14 Grad schun der "Kältetot" lauert ;-)

... link  

 
hihihi
ich hab's ja aus Rücksicht auf andere auch schon probiert, aber mit geschlossenem Fenster wache ich am nächsten Morgen jedesmal mit Kopfschmerzen auf :-S

... link  

 
Na OK.... das muss ja dann auch net unbedingt sein

... link  

 
Ich zähle da auch mehr zu der Kategorie "Weichei" und lasse das Fenster lieber geschlossen, zumindestens im Winter.*grins*

... link  

 
naja, solange der Wärmeaustausch
geregelt ist, kann mans auch bei offenem Fenster aushalten...

... link  

 
Tja, da wäre schon der Haken...

... link  

 
zum Glück frier ich auch ohne aktiven Wärmeaustausch nicht wirklich... sonst wäre ich ganz schön am A...

... link  

 
Erstaunlich
Gesteh ichs offen: die meisten Frauen, mit denen ich das Lager teilte, litten an kalten Füssen. Solltest Du hier eine rühmliche Ausnahme machen, werde ich unser putziges südliches Nachbarvölkchen künftig in einem anderen Licht sehen...

... link  

 
tut mir leid, mark
aber das musst du dann wohl :-p

(p.s. früher hatte ich Füsse kalt wie Marmor.. aber das hat sich glücklicherweise geändert)

... link  

 
Wie hast du das geschafft, dass die Füße von Marmor auf einmal warm sind, hm?

... link  

 
Das will ich jetzt aber wissen:
Was hat den Umschwung bewirkt? Gibt es da eine Methode, die auch andere Frauen von ihren Frosthaxen kurieren könnte?

... link  

 
nun ja...
das ist eine längere Geschichte und hat im Grunde etwas damit zu tun... worüber ich zugegebenermassen bisher noch nicht viel geschrieben habe, vor allem, weil es mir halt eben besser geht, und das Thema nicht mehr im Vordergrund steht.

Sagen wir's mal so: dank Psychopharmaka hat sich mein Gehirnstoffwechsel wieder normalisiert, und davon hat unter anderem sowohl der Blutdruck wie auch die allgemeine Durchblutung profitiert.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass alle Kaltfüsser-Frauen dieselben Probleme haben müssen ;-)

... link  

 
Hm, interessant
Meine Ex hatte mit diesem Thema auch stark zu tun. Aber von den Medikamenten sind ihre Füsse nicht wärmer geworden. Stattdessen hat sich ihr Appetit enorm erhöht. So dass der Blick in den Spiegel das Stimmungsbarometer nicht gerade hebt. Ein Jammer.

... link  

 
naja, an Gewicht habe ich auch zugenommen, und zwar von ca. 64 auf ca. 90 Kilos (Appetit hat NICHT zugenommen, nur das Gewicht). Unterdessen darf ich aber die Dosis des verursachenden Medikaments wieder reduzieren, und siehe da, immerhin bin ich jetzt schon wieder auf 80 Kilos unten. Wobei anzumerken gilt, dass die 64 rein optisch an der unteren Grenze waren, obwohl ich essen konnte wie ein Scheunendrescher (und dies auch tat).

... link  

 
Gewichtszunahme ohne Appetit
so war das auch bei ner Mitpatientin meiner Ex. Das ist doch irgendwie ziemlich bescheuert: Da nimmste Medikamente, die Dich aus dem depressiven Dauerloch holen sollen. Dann nimmste davon derart zu, dass Du Dich kaum noch im Spiegel sehen magst, und das drückt dann wieder auf die Stimmung und das Selbstwertgefühl. Ich bin mal gespannt, ob ichs noch erlebe, dass meine liebe Ex mal ohne Präparate unterwegs ist.

... link  

 
ich kann ja nur von mir erzählen
aber als es mir besser ging, war mir auch die Gewichtszunahme nicht mehr so wichtig, d.h. sie störte mich einfach nicht mehr wirklich, meine Gedanken kreisten nicht mehr dauernd um das Thema. Halt eben auch ein Faktor, der zeigt, dass es einem wirklich besser geht: die Gedanken sind nicht mehr fixiert, und schon gar nicht in einer Negativspirale drin. Aber um dahin zu kommen, mussten leider (oder auch zum Glück) die Medikamente sein.

Es galt schlussendlich abzuwägen: will ich schlank sein, dafür wird es mir weiterhin Scheisse gehen, und ich werde nix auf die Reihe kriegen, oder nehme ich halt ein paar Kilos zu, dafür werde ich wieder Freude am Leben, an mir und an anderen haben? Diese Entscheidung war zwar nicht leicht, aber dann doch eindeutig!

Und vor allem wie gesagt, dank der Tatsache, dass es mir jetzt doch schon seit geraumer Zeit besser geht, und meine Stimmung soweit stabil ist, darf ich jetzt eines (von mehreren) Medikamenten runterfahren, und zwar dasjenige, welches bei mir die Gewichtszunahme verursacht hatte.

p.s. die Medikamente werden mich wohl trotzdem das ganze Leben lang begleiten, um keinen Rückfall mehr zu riskieren. Aber damit lässt sich leben, und zwar viel besser als bisher ;-)

... link  

 
Klar, angesichts der Alternative
sind die Kilos wirklich das kleinere Problem. Meine Ex hatte Riesenglück, dass nach Jahren unbehandelter Depression das erste Medikament ziemlich schnell und gut gewirkt hat. Ein gewisses Rückfallrisiko besteht aber doch immer, auch wenn man weiter brav die Pillen schluckt. Im Moment hängt sie grad wieder ziemlich durch, aber ich hoff mal, dass es nicht so schlimm ist, dass sie wieder stationär behandelt werden muss. Wenn Du seitdem stabil bist, kannste Dich echt beglückwünschen. Ich hab auch Mitpatienten erlebt, wo nichts so richtig gewirkt hat...

... link  

 
ich denke, das einzig wirklich wirksame Prophylaktikum ist Lithium, welches halt nicht grad ein einfaches Medikament ist, da die Blutkonzentration genau überwacht, und zum Beispiel bei einer Schwangerschaft abgesetzt werden muss. Aber eben, lieber so als einen Rückfall, der ja erfahrungsgemäss schlimmer wird im Vergleich zur jeweils vorhergehenden depressiven Episode.

Wie bei allen Medikamenten ist die gute Überwachung durch den Arzt das A und O, meiner Meinung nach. Denn nur dann kann auch die Dosis individuell so angepasst werden, dass es überhaupt was nützt.

Meine Psychiaterin ist bekannt/berüchtigt/verschrieen für ihre überhöhten (ausgehend von der Packungsbeilage und dem Arzneimittelkompendium) Dosierungen, aber nur so kann sie ihren Patienten wirklich helfen, da alles immer individuell eingestellt wird. Hätte ich die Medikamente nur in den jeweils vorgeschriebenen Höchst-Dosierungen erhalten, wäre ich heute noch am dahinsiechen, um es einmal drastisch auszudrücken!

... link  

 
Um mal zur Abwechslung mit dir ins selbe Boxhorn zu blasen:
Mein Schlafzimmerfenster ist ebenfalls immer geöffnet, egal ob kalt, eisig oder frostig. Dafür hab ich dann aber auch zuweilen 3 Decken im Bett.

Fenster zu bedeutet wie bei dir Kopfschmerzen

... link  

 
aaahhh ich fühle mich gleich nicht mehr wie E.T. ;-)

... link  

 
*lach*
In Wirklichkeit sind die andern komisch, so! *g*

... link  

 
genau!!
*umSpiritrumtanzundlach*
fast wie du heute morgen ;-)

... link  

 
Aber nicht, dass du mich als die Katz´aus meiner Geschichte einsetzt ;o)

... link  

 
nööö
dafür sind die anderen da.. bzw. müssen bs1ffm & Co. herhalten *gröl*

... link  

 
Damit kannsch leben *grins*

... link  

 
*lach* *vonderSeiteanstupf*

... link  

 
*umfall*

... link  

 

... link  

 
Son Sitzsack macht sowas nicht mit *lol*

... link