Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

che goduria...

adesso mi ci vuole un buon yogurt al cioccolato con un pò di panna dentro, mi stendo davanti alla tele e mi godo il dolcefarniente!

» Thema: Freude herrscht
 
ich hab glück, dass spanisch dem italienischen so ähnlich ist und ich deshalb verstanden hab, was du geschrieben hast.... ;-)

klingt eigentlich nach einer richtig schönen beschäftigung... nur ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das gemacht hast oder vor hast... (ich sollte echt italienisch lernen)

... link  

 
Immer an die Leser denken
...auch an die im Tessin und in Italien. Sehr gut. Eigentlich wärs doch ne super Sache, dieses Blog konsequent viersprachig zu führen, oder?

... link  

 
das könnte ich ja dann eigentlich auch machen. nur befürchte ich, dass nicht gerade viele ein wörterbuch bemühen werden, um zu verstehen, was man da von sich gibt.

... link  

 
4-sprachig?
sorry, aber Rumantsch kann ich leider nicht...

abgesehen davon habe ich ja schon einen zweiten Blog, um dem Italienisch gerecht zu werden.

Überhaupt, lasst mich doch auch mal die grosse Sprachkönnerin raushängen, mannooooooooooo!!!

mais c'est vrai, le français manque sur ce blog... je vais essayer d'écrire quelques fois aussi dans cette langue, d'accord?

... link  

 
D'accord
Da versteh ich wenigstens ein bisschen mehr als Schokoladenjoghurt.
Ähm, und Rumatsch wäre demnach Rätoromanisch? Gibts da nicht auch noch Ladinisch?

... link  

 
ähm, ich bin da nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Ladinisch ein rätoromanischer Dialekt, oder eine Unterform ist. Aber diese Angaben sind ganz ohne Gewähr.

... link  

 
ladinisch ist kein rätoromanischer dialekt, wird sogar meist als eigene sprache angesehn...

... link  

 
eben gefunden:

Rätoromanisch

  • andere Bezeichnung für das in verschiedenen Regionen Graubündens gesprochene Romanisch
  • (umstrittener) Oberbegriff für die folgenden Sprachen
  • - das vorerwähnte Romanische
    - das Ladinische
    - das Furlanische
    - und die künstlich geschaffenen Schriftsprachen Rumantsch Grischun und Ladin Dolomitan
  • die Kultur der oben genannten Sprachgemeinschaften.
von der Website von Wikipedia.

... link  

 

... link