Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Ich fühl mich gerade nicht so toll

weil mein ehemaliger Arbeitgeber angerufen hat. Über ihn habe ich hier nie viele Worte verloren, weil ich mal a priori nicht schlecht über ihn reden wollte, weil die Schweiz klein ist und er, auch ohne Namensnennung relativ leicht zu identifizieren wäre u.s.w. Nur soviel: ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu ihm. Arbeits-, organisations- und führungstechnisch ein schlechtes, persönlich ein gutes. Er kommt aus einer äusserst konservativen Umgebung, was mit sich bringt, dass er tief in sich drinnen eigentlich nicht versteht, wie man mit fast 33 eine berufliche Laufbahn vor sich sieht, und nicht einfach Mann sucht, Kinder kriegt und dann Hausmütterchen ist. Entsprechend hatte ich auch um die Anerkennung meiner Ausbildung und meiner Arbeit zu kämpfen.

Jetzt hat er mir am Telefon erzählt, was sich bei ihm in der Kanzlei alles geändert hat. So ziemlich alles, was ich ihm immer versucht habe, schmackhaft zu machen, aber immer gegen eine Gummiwand gelaufen bin. Er will mir alles stolz zeigen, was ich "vorgespurt habe", meinte er. Naja. Mir macht allerdings mehr Bauchweh, dass ich zur Zeit arbeitslos bin und die Anwaltsprüfung nicht gepackt hatte. Sozusagen die lebendige Bestätigung seiner sämtlichen Befürchtungen und Vorurteile.

Eigentlich sollte mir das nichts ausmachen, aber in Erinnerung an meine praktisch täglichen Kämpfe während fast vier Jahren gegen das Los einer viersprachigen, EDV-versierten Juristin, die als Babysitter, Konferenzorganisatorin, Webmasterin und Sekretärin missbraucht wurde (im Übrigen zu einem schockierend tiefen Lohn) zieht sich in mir alles zusammen. Und ich weiss noch nicht einmal, wozu er mich braucht.

Ich hasse es auch, dass er mir bestimmt wieder von seinem supertollen Sohn erzählen wird, der ebenfalls Jura studiert, und der in den Augen seines Vaters schon im zweiten Semester als zukünftigen Professor gehandelt wurde. Der Hochbegabte, der trotz seiner Hochbegabung dreimal durch die praktische Fahrprüfung geflogen ist, weil halt Hochbegabte 'solche Dinge (sprich: Nebensächlichkeiten) nicht können müssen'...

Ich weiss, dass er mich eigentlich sehr mag (wenn ich nur nicht all seine Ausreden jeweils zunichte gemacht, immer wieder mit meinen Prognosen Recht gehabt und überhaupt ihm dauernd widersprochen hätte *g*). Seine sexistische Haltung hat er auch nicht mit voller Absicht vertreten, da bin ich überzeugt, da kamen ihm Erziehung und Kultur in die Quere. Nur in Geldsachen war er absichtlich ein Sch***.

Aber trotzdem: warum nur tue ich mir das an? Ich könnte heulen...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
 
:(
Fühl dich gut, weil du vorher schon wusstest, was zu machen ist. Und fühl dich gut, dass er eingesehen hat, dass du verdammt gut warst und Ahnung von dem hattest, was du gemacht hast.
Ach, und er soll die Klappe halten, was seinen Sohn betrifft. Sowas will doch wirklich niemand hören.

... link  

 
Du kannst also nicht behaupten, dass du nicht gewusst hättest, wo das alles hinführt, oder? Und womit? Mit Recht!

(Hört sich an wie Perry Mason für Arme, Ich weiß ;-) Fehlt nur noch der Ausdruck 'mit Fug und Recht' und nach einer halben Körperdrehubng der gestreckte Zeigefinger mit den Worten: "Und der Schulige ist dieser Mann!")

... link  

 
Wann könntest Du denn die Prüfung wiederholen?

... link  

 
@unfrieden: stimmt, sowas will wirklich niemand hören, nur merkt er's nicht *seufz*

@pommesrot: *grins*

@Faultier: ach sid, eigentlich und theoretisch jederzeit (von der Wartefrist von ca. 6 Monaten wegen Platzmangel einmal abgesehen). Aber ich habe im Moment überhaupt keine Lust dazu, möchte einfach wieder einmal arbeiten, aber zu normaleren Bedingungen als bisher. Die Motivation zu lernen ist verschollen...

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.