Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Schwiizertüütsch Lektion 4

Deutsch Schwiizertüütsch
(der) Schluckauf (de) Hitzgi
den Schluckauf haben hitzge

Du darfst jetzt genau einmal raten, was mich im Moment plagt... Und nein, es gibt dagegen kein Mittel, ich musste schon alles Mögliche ausprobieren, aber gegen diese Familienkrankheit ist nichts auszurichten. Eine meiner Grosstanten war übrigens "berühmt" für ihre Schluckauf-Anfälle, die bis zu 3 Tagen dauern konnten, zum Glück mit kleineren Unterbrechungen...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
 
Hui, 3 Tage! Das stell ich mir nervig vor. Durfte sie dann im selben Raum bleiben wie alle anderen oder wurde sie nach draußen verbannt, weil nervig?

... link  

 
So wie ich meine Grosstanten und -Onkels kennne (kannte), werden die wohl erbarmungslos einen Spruch nach dem anderen vom Stapel gelassen und sich dabei halb totgelacht haben! *g*

Schlussendlich hat sich dann wohl jeweils die Geplagte freiwillig in einen anderen Raum verzogen *gg*

... link  

 
Also das übliche Vorgehen... *g*

... link  

 
jenau! *kicher*

... link  

 
So, ich mach mich mal auf Richtung Federn. Kabel immer noch unauffindbar, vielleicht im Hellen dann.
Schön, dich ab und an mal wieder zu lesen ;o)
Schlaf gut und träum fein!

... link  

 
danke, auch dir eine erholsame Nacht :-))

... link  

 
Hitzge, das ist ja niedlich. :)

Bei uns heißt "Schluckauf", nur für die, die es interessiert, "Schnackerl" (gibt's nur im Plural).

Bekommst du Schluckauf auch, wie mein Freund, wenn er herzhaft lachen muss?
Es ist jedes Mal köstlich zuzusehen, wie er lacht und Schnackerl hat. >;)

... link  

 
Schnackerl ist ein Pluralwort? Seit wann?

Ich hab früher mal so ein Jahr oder bisserl mehr regelmässig am Abend Schluckauf bekommen. Und zwar derart nervig, daß ich letztendlich schlaflos durchgeschüttelt im Bett lag und mir recht schlecht war.
Am Anfang ist das ja immer noch recht lustig, aber alles was über eine Stunde geht, belastet nur noch.

Gute Besserung!

... link  

 
@ peter pan: also euer Wort ist ja auch witzig :-)

@ sid: aber bitte einigt euch, sonst haben wir Ausländer und Fremdsprachigen ja gar keine Chance, was zu verstehen :p

... link  

 
Seit immer schon, sid.
Du sagst doch nicht "Ich habe ein Schnackerl." oder "Das Schnackerl war jetzt aber laut."
Also für mich gibt's "Schnackerl" nur im Plural.

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.