Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Hallelujah, es ist geschaftt!

Schengen-Dublin   Partnerschaftsgesetz
Ja 54.60%   Ja 58.03%
Nein 45.40%   Nein 41.97%

Die Zitterpartie ist überstanden, die Schweiz tritt Schengen-Dublin bei! *Jubel*

Resultat der Volksabstimmung vom 5. Juni 2005

auch die Annahme des Partnerschaftsgesetzes freut mich!

Resultat der Volksabstimmung vom 5. Juni 2005

Quelle: NZZ-Online


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: d'Schwiiz
 
Was hat es denn
mit diesem Partnerschaftsgesetz auf sich?

... link  

 
Durch das Partnerschaftsgesetz
können nun Homosexuelle ihre Partnerschaft offiziell registrieren lassen und kriegen dadurch eine staatliche Anerkennung. Sie werden somit dort, wo ein Unterschied nicht gerechtfertigt ist, den heterosexuellen verheirateten Paaren gleichgestellt, zum Beispiel bezüglich Anspruch auf Witwerrente u.v.m. Sie haben natürlich auch Pflichten, wie die gemeinsame Besteuerung. Die Verbindung kann auch nicht formlos aufgelöst werden, sondern muss vors Gericht. Und so weiter und so fort. Adoptieren aber dürfen registrierte homosexuelle Partner nicht.

Bisher gab es ein solches Partnerschaftsgesetz bloss im Kanton Zürich, seit ein paar Jahren. Nun wird es in Kürze auch auf nationaler Ebene in Kraft treten.

edit: "in Kürze" = frühestens auf 1.Januar 2007...

... link  

 
OK, das ist wohl
tatsächlich ein Fortschritt. Hier in Deutschland gibts sowas Ähnliches auch, aber wo genau die Unterschiede zur herkömmlichen Ehe liegen, ist mir nicht mehr so im Detail geläufig. Kinder adoptieren geht vermutlich auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich sein müsste...

... link  

 
Noch ein Link dazu, falls es interessiert:
Partnerschaftsgesetz

Hier wird allerdings immer betont, dass die Schweiz das erste Land weltweit sei, welches ein solches Gesetz habe.. ich kenne die deutsche Regelung nicht, um das beurteilen zu können.

... link  

 
Kann durchaus sein,
dass das Schweizer Gesetz am weitesten geht, was die Gleichstellung dieser Partnerschaften mit der Ehe angeht. Das französische Pendant, das wohl auch Pate stand für die deutsche Überarbeitung dieser Regelungen, ist wohl tatsächlich mehr als "Ehe light" zu verstehen.

... link  

 
Politisch bin ich völlig dumm - liegt wohl daran, dass ich nie Nachrichten schaue.
Ähm, also, was ist Schengen-Dublin? :)

... link  

 
darf ich
*hüstel* aus Faulheit einfach einen Link angeben? ;-)

» Schengen-Dublin: Worum es geht

... link  

 
Natürlich darfst du. :)

Jetzt ist mir alles klar, danke.

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.