Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Sonntag, 3. April 2005
Der Papst ist tot

und ich habe einen Kloss im Hals.

Obwohl ich in einer protestantischen Umgebung aufgewachsen, und zudem nicht einmal getauft bin, also konfessionslos, auch nicht an Gott glaube, und schon gar nicht an die Kirchen als Institutionen, geschweige denn an das patriarchalische und antiquierte System der katholischen Kirche, berührt mich dieser Tod sehr.

Wohl mehr der Tod eines Menschen, der bis zum Schluss seine Krankheiten zu überwinden versucht hat, und sich auch nicht geschämt hat, seine physischen Defizite der Öffentlichkeit zu zeigen, als der Tod des Inhabers der höchsten klerikalen Funktion der grössten Glaubensgemeinschaft der Welt.

Oder ist es nur, weil mich die Trauer der anderen und die immense Anteilnahme der ganzen Welt berührt?

Ich weiss es nicht.