Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Samstag, 14. Mai 2005
Unfall

Meine Schwester hatte vorgestern Nachmittag mitten in der Stadt einen ziemlich krassen Unfall. Zum Glück ist ihr ausser ein paar Schrammen und blauen Flecken nichts passiert.

Sie war mit dem Fahrrad auf dem Weg zum slavischen Seminar (sie lernt ausser Russisch auch noch Serbisch und Kroatisch), als sie vor sich eine Verengung der Strasse durch Arbeiten und deponiertem Material bemerkte. Hinter sich wusste sie einen Lastwagen und überlegte sich noch, dass dieser sie bestimmt nicht überholen würde, und ob es vielleicht trotzdem besser wäre, vom Fahrrad abzusteigen, um es neben sich her zu schieben. Da sah sie bloss noch die grossen LKW-Räder auf sich zukommen. Das ist das einzige, woran sie sich noch erinnern kann. Irgendwie schien der LKW nicht warten zu wollen, sondern musste an der eigentlich zu engen Stelle trotzdem die Radfahrerin überholen und ist wahrscheinlich viel zu knapp an ihr vorbei, bzw. hat sie wohl touchiert.

Sie fand sich auf alle Fälle am Boden wieder, der Fahrer hielt kurz an um zu fragen, ob es ihr gut gehe, sie meinte, wohl unter Schock, ja es gehe ihr gut, und der Fahrer stieg wieder ein und fuhr weiter, ohne sich gross um sie zu kümmern. Dabei ging es ihr überhaupt nicht gut, aber sie kapierte in dem Moment gar nichts mehr. Ihr Fahrrad ist bei dem Crash dermassen zerdeppert worden, dass die in der Werkstatt sie ungläubig von oben bis unten musterten und fragten, ob denn wirklich sie selber auf dem Rad sass... das Velo ist total kaputt, und es ist noch nicht klar, ob es überhaupt noch repariert werden kann.

Meine Schwester war so unter Schock, dass sie sich nicht einmal das Kennzeichen des LKW's gemerkt hatte, geschweige denn die Polizei gerufen. Eine hilfreiche Autofahrerin aber war dem LKW nach, hatte sich die Nummer notiert und fuhr zu meiner Schwester zurück um ihr diese auszuhändigen. An dieser Stelle ein riesiges DANKE an die Unbekannte!

Mein Schwager holte darauf seine Frau ab und gemeinsam gingen sie auf die Hauptwache der Stadtpolizei, wo sie offenbar von einem Polizeibeamten sehr nett, verständnisvoll und umsichtig betreut wurden. Der riet ihr auch, sich in ein Spital zur Untersuchung zu begeben, was sie allerdings erst gestern Nachmittag gemacht hat, nachdem ihr unsere Mutter noch ganz gewaltig ins Gewissen geredet hatte *g*

Der Polizist suchte gleich den Eigentümer des Unfallfahrzeuges heraus und dessen Versicherung, gab alle Infos meiner Schwester, dazu Merkblätter für Opferhilfe, Strafantrag etc.pp. und sagte, er stehe ihr zur Verfügung, falls sie noch Fragen oder ihre Gesundheit doch einen grösseren Schaden genommen hätte. Die Versicherung ist unterdessen bereits verständigt, was den Strafantrag angeht hat meine Schwester noch ein paar Wochen Zeit, darüber nachzudenken.

Der Arzt meinte gestern, dass sie nicht einmal eine Hirnerschütterung davongetragen zu haben scheint, dass sie aber bestimmte Symptome beobachten und sich gegebenenfalls sofort bei ihm melden solle, falls solche auftreten würden. Er machte sich über sämtliche blauen (und andersfarbigen) Stellen Notizen und schien, so erzählte sie mir gestern, sehr besorgt. Ich hatte ihr ja bereits am Donnerstag Abend geraten, sämtliche Verletzungen zu fotographieren, was ja mit der Digicam keine grosse Hexerei ist. Ich weiss ja schon von der Arbeit her, wie quer sich Versicherungen legen können, auch wenn der Sachverhalt klar ist. Da ist jeder Beweis, und sei er noch so klein, sehr wichtig.

Naja, sie hatte wohl eine ganze Mannschaft von Schutzengeln um sich versammelt. Eben, das Fahrrad ist komplett zerstört, sogar die Experten aus der Fahrradwerkstatt waren erstaunt, dass es ihr so wenig gemacht hatte. Kleines aber nicht unwichtiges Detail: sie trut einen Helm!! Gestern Nachmittag bat sie mich, den Abend mit ihr zu verbringen, da ihr Mann mit seiner Band Proben hatte (danach kommt er üblicherweise erst gegen drei Uhr morgens nach Hause), und sie nicht die ganze Zeit an den Lastwagen denken wolle. Logisch doch, für mein Schwesterchen bin ich immer da ♥ Wir gingen uns einen DVD holen (Secret Window mit Johnny Depp), machten es uns gemütlich (Bier und Dessert) und tratschten nach dem Film noch eine ganze Weile.

Tja, und nächste Woche steht noch der Umzug von den beiden in eine neue Wohnung an... ausgerechnet. Ich habe ihr das Versprechen abgenommen, sich in den nächsten Tagen trotz Feiertagen zu schonen, vor allem körperlich. Für den Umzug kann man immer noch Freunde und Verwandte (räusper...) einspannen ;-)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Familiebandi