Hoi zäme, das isch miini chlini Wält... Ich freue mich über jede Gruess und jede Kommentar ciao ciao!

Montag, 16. Mai 2005
Frauen nach wie vor benachteiligt

Mittelmässige Chancengleichheit der Geschlechter in der Schweiz

Eine Studie des World Economic Forum verdeutlicht, dass die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen in Politik, Wirtschaft und Bildung am ehesten in den skandinavischen Ländern gewährleistet ist. Für die Frauen in der Schweiz sind die Hürden noch klar höher. (sda/mbo.)

Im internationalen Vergleich liegt die Schweiz in Sachen Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern nur auf dem 34. Rang, wie aus einer Studie des World Economic Forum (WEF) hervorgeht. Das WEF hat im sogenannten «Gender Gap Index» 58 Länder unter die Lupe genommen.

Guten Noten für Beteiligung in der Politik

Immerhin schneidet die Schweiz bei der politischen Beteiligung von Frauen vergleichsweise gut ab. Das sei eine bemerkenswerte Errungenschaft für ein Land, das erst 1971 auf nationaler Ebene das Wahlrecht für Frauen eingeführt habe, schreibt das WEF dazu.

Bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten und dem Bildungsgrad hinke die Schweiz aber anderen Ländern hinterher. Die Schweiz sei eines der ganz wenigen Industrieländer, in denen die Quote der weiblichen Teilnehmenden an Bildungsangeboten durchgängig unter derjenigen der männlichen Teilnehmenden liege.

[...]

Die Länder der EU erreichten generell gute Platzierungen. So schafften es Grossbritannien (Rang 8) und Deutschland (Rang 9) in die Top Ten. Innerhalb der EU wiesen Italien (Rang 45) und Griechenland (Rang 50) die schlechtesten Platzierungen aus.
» 16. Mai 2005, 19:16, NZZ Online

Toll, nicht? Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Einfach nur sehr ermutigend!! Ich war das beste Beispiel für diese Kategorie, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber musste ich immer doppelt so hart und lange kämpfen, um eventuell doch noch denselben Lohn zu kriegen, der mein männlicher Kollege ohne grosse Debatten von Beginn weg erhielt. Nota bene für dieselbe Ausbildung, wobei ich zusätzlich die besseren sprachlichen und EDV-technischen Qualifikationen mitbrachte. Seither reagiere ich entsprechend empfindlich auf solche Ungerechtigkeiten. Schlimmer noch, es macht mich einfach rasend!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
» Thema: Zum Heulen






so ein Sch...wetter!!

Es schüttet und schüttet und ausserdem ist es saukalt *wäääh*

Die 'armen' Tschütteler haben unter strömendem Regen den 80. Cupfinal bestreiten müssen, aber immerhin hat der FCZ gewonnen ^_^
Siebter Cupsieg für den FC Zürich

FUSSBALL - Der Favorit hat sich durchgesetzt. Der FC Zürich hat den 80. Cupfinal gegen den unterklassigen FC Luzern klar mit 3:1 gewonnen. Die Innerschweizer erwiesen sich in Basel als zu schwach, um dem Super-League-Verein ein Bein zu stellen.


Die Vorentscheidung vor 34000 Zuschauern im St.-Jakob-Park fiel Mitte der zweiten Halbzeit mit Toren von Alhassane Keita zum 2:0 und von Mihai Tararache zum 3:0. Marc Schneider hatte die Zürcher kurz vor der Pause in Führung gebracht. Vier Minuten vor Schluss verkürzte David Andreoli für den Challenge-League-Klub auf 1:3. Das Team von Lucien Favre holte sich damit seinen siebten Schweizer Cup in der Vereinsgeschichte (1966, 1970, 1972, 1973, 1976, 2000).

Publiziert am: 16. Mai 2005 16:54

» Thema: Allerlei






Aufruf

und zum Schluss noch dies:

Murmeli3, wo finde ich deinen Blog??

Und jetzt Gute Nacht allerseits :-)

» Thema: Allerlei






Bettmümpfeli

noch ein wenig Erdbeerrahmcrème *__*